Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Ordner mit Aufschrift

© N-Media-Images/Fotolia


21.07.2022
Bezirksregierung Münster fördert Projekte von 20 Kommunen mit knapp 2 Millionen Euro

Münster/Münsterland/Emscher-Lippe. 20 Kommunen und 21 Förderbescheide: Die Bezirksregierung Münster hat jetzt Fördermittel in Höhe von insgesamt knapp 2 Millionen Euro bewilligt. Die Gelder stammen aus dem Förderprogramm des Landes NRW zur Stärkung der Innenstädte und Zentren. Es handelt sich dabei um finanzielle Mittel, die den Städten und Gemeinden dabei helfen, ihre Innenstädte und Zentren weiter attraktiv zu halten und zu stärken.

Durch die coronabedingten Einschränkungen wurden viele Innenstädte hart getroffen. Zudem hinterlassen durchgreifende Veränderungen im Handel seit längerem auch räumlich Spuren. Angebot und Nachfrage haben sich in den Städten und Gemeinden enorm verändert. Innenstädte werden in Zukunft anders aussehen. Für die künftige Entwicklung der Kommunen sind deren Innenstädte besonders wichtig. Von ihrer Qualität, Vielfalt und baulichen Attraktivität hängt die Wettbewerbsfähigkeit der Städte und Regionen ab.

Das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte setzt auf kurzfristige Interventionen, mit denen die Handlungsfähigkeit der Kommunen gestärkt und Zeit gewonnen werden soll, um neue Lösungen zu entwickeln. Kernstück ist dabei ein An- und Weitervermietungsmodell, mit dem die Städte und Gemeinden in die Lage versetzt werden, leerstehende Ladenlokale zu vergünstigten Mieten zur Verfügung zu stellen. Dies kann durch die Einrichtung eines professionellen Zentrenmanagements flankiert werden. Zusätzlich werden auch Gutachten, Machbarkeitsstudien und Zwischenfinanzierungskosten durch das Programm möglich gemacht. Nun in der dritten Programmphase ist auch das Fördermodul Innenstadt-Qualitäten mit aufgenommen worden. Hierdurch konnten die Städte und Gemeinden auch Förderungen für sogenannte Stadtgrün-Elemente, wie etwa Stadtbäume oder Fassadenbegrünung, beantragen.

Die jetzt erteilten Bewilligungen stammen aus der dritten Förderphase des Sofortprogramms. Schon Ende 2020, 2021 und Anfang 2022 wurden zahlreiche Kommunen im Regierungsbezirk zur Entwicklung ihrer Innenstädte unterstützt. Für alle Projekte werden die Kosten zu 90 Prozent vom Land NRW übernommen. Die Städte Bocholt und Gelsenkirchen erhalten ausnahmsweise eine Förderung in Höhe von 100 Prozent. Alle Vorhaben müssen bis zum 31.12.2023 abgeschlossen werden. Nachfolgend eine Aufstellung über die bewilligten Förderungen:

 

Kreis Borken

Fünf Kommunen aus dem Kreis Borken erhalten insgesamt rund 222.000 Euro Fördermittel aus dem Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren.


Ahaus

Die Stadt Ahaus erhält für eine weitere Aufstockung des bereits bewilligten Verfügungsfonds Anmietungen eine Förderung in Höhe von rund 71.000 Euro. Mit den Fördermitteln sollen weitere Leerstände von Ladenlokalen vermieden und neue gewerbliche Nutzer gefunden werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten liegen bei rund 79.000 Euro.

Bocholt

Für den Anstoß eines Zentrenmanagements und die damit zusammenhängende Förderung kommunaler Personalkosten erhält die Stadt Bocholt einen Förderbescheid über 65.500 Euro. Die Stadt Bocholt möchte der Leerstandsproblematik durch eine strukturierte Moderation zwischen Immobilieneigentümern sowie durch Informationsarbeiten entgegenwirken. Das Projekt wird ausnahmsweise zu 100 Prozent gefördert.

Gronau

Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Gronau eine Förderung in Höhe von rund 34.000 Euro bewilligt. Mithilfe dieser Gelder soll mobiles Stadtgrün in der Innenstadt aufgestellt werden. Dadurch soll die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf rund 38.000 Euro.

Heiden

Um die Innenstadt-Qualitäten zu verbessern, wurden der Gemeinde Heiden knapp 32.500 Euro bewilligt. Konkret sollen mobile Stadtgrünelemente aufgestellt werden. Die gesamten zuwendungsfähigen Kosten belaufen sich auf 36.000 Euro.

Legden

Der Gemeinde Legden wurde eine Förderung über rund 22.000 Euro bewilligt. Die Innenstadt-Qualitäten sollen durch das Aufstellen von mobilen Bäumen und Stadtgrünelementen gesteigert werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben liegen bei knapp 24.500 Euro.

Kreis Coesfeld

Insgesamt knapp 123.500 Euro an Fördermitteln aus dem Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren gehen an zwei Kommunen aus dem Kreis Coesfeld.


Olfen

Für die Olfener Innenstadt hat die Bezirksregierung Münster knapp 53.000 Euro Fördergelder bewilligt. Damit sollen weitere klimaresiliente Bäume angepflanzt werden, um das Stadtbild aufzuwerten. Die gesamten zuwendungsfähigen Ausgaben betragen rund 58.500 Euro.

Rosendahl

Die Gemeinde Rosendahl erhält einen Förderbescheid über knapp 71.000 Euro. Mit der bewilligten Förderung sollen die Ortskerne der Ortsteile Darfeld und Holtwick aufgewertet werden. Hierzu sollen unter anderem Stadt-Liegen aufgestellt unnd insektenfreundliche Blühstreifen sowie neue Pflanzen angelegt werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten liegen bei rund 78.500 Euro.

Gelsenkirchen

Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Gelsenkirchen eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro bewilligt. Die Stadt möchte mit diesen Geldern zusätzliche kommunale Personalausgaben im Rahmen des Zentrenmanagements abdecken. Konkret soll eine Stabs- und Koordinierungsstelle „Zukunftsmanager Innenstadt“ errichtet werden. Die Stelle soll die ämterübergreifende Bündelungsfunktion übernehmen. Die Kosten werden ausnahmsweise zu 100 Prozent vom Land NRW übernommen.

Münster

Für die Münsteraner Innenstadt bewilligt die Bezirksregierung Münster Fördermittel in Höhe von 108.000 Euro. Um Innenstadt-Qualitäten zu schaffen, möchte die Stadt Münster mobile Stadtgrünelemente und Bäume aufstellen. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten dafür belaufen sich auf 120.000 Euro.

Kreis Recklinghausen

Der Kreis Recklinghausen erhält insgesamt knapp 497.000 Euro aus dem Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren für die Projekte von fünf Kommunen.


Castrop-Rauxel

Um die Innenstadt-Qualitäten zu verbessern, wurden der Stadt Castrop-Rauxel knapp 51.500 Euro als Förderung bewilligt. Die Stadt möchte mobile Stadt- und Straßenbäume aufstellen. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für dieses Projekt liegen bei rund 57.000 Euro.

Datteln

Für die Verbesserung der Innenstadt-Qualitäten hat die Bezirksregierung Münster der Stadt Datteln Fördermittel in Höhe von knapp 20.500 Euro bewilligt. Mit den Geldern möchte die Stadt Datteln mobile Stadtbäume aufstellen. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben liegen bei 22.500 Euro.

Herten

Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Herten rund 52.000 Euro bewilligt. Die Fördermittel fließen in den Verfügungsfonds Anmietung. Die Stadt Herten möchte so den leerstehenden Ladenlokalen in der Innenstadt entgegenwirken und damit den Standort weiter stärken. Die gesamten zuwendungsfähigen Ausgaben betragen knapp 58.000 Euro.

Oer-Erkenschwick

Die Stadt Oer-Erkenschwick erhält einen Förderbescheid über knapp 328.000 Euro. Die Fördermittel aus dem Unterstützungspaket Einzelhandelsgroßimmobilien werden für Arbeiten am Klemm-Dreieck zur Verfügung gestellt. Außerdem möchte die Stadt Oer-Erkenschwick mobile Stadtbäume in der Innenstadt aufstellen, um Innenstadt-Qualitäten zu fördern. Die gesamten zuwendungsfähigen Kosten belaufen sich auf rund 364.000 Euro.

Recklinghausen

Der Stadt Recklinghausen wurden 45.000 Euro Förderung bewilligt. Mit den Geldern möchte die Stadt weitere mobile Stadtbäume aufstellen und so die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben liegen bei 50.000 Euro.

Kreis Steinfurt

Vier Kommunen aus dem Kreis Steinfurt erhalten mit fünf Förderbescheiden insgesamt rund 519.000 Euro aus dem Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren.


Mettingen

Die Bezirksregierung Münster bewilligt der Stadt Mettingen knapp 45.500 Euro. Für den Ortskern Mettingen wird zur Steigerung der Aufenthaltsqualität die Aufstellung von mobilen Pflanzkübeln mit Bäumen gefördert. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten für dieses Projekt liegen bei 50.500 Euro.

Nordwalde

Für die Gemeinde Nordwalde bewilligt die Bezirksregierung rund 83.500 Euro an Fördergeldern. Mithilfe der Fördermittel möchte die Gemeinde die Aufenthaltsqualität im Ortskern steigern, indem sie Stadtmobiliar, mobiles Stadtgrün sowie Spielgeräte aufstellt. Die gesamten zuwendungsfähigen Kosten betragen knapp 93.000 Euro.

Steinfurt-Borghorst und Steinfurt-Burgsteinfurt

Die Stadt Steinfurt erhält für ihre Stadtteile Borghorst und Burgsteinfurt jeweils einen Förderbescheid über 180.000 Euro und somit insgesamt 360.000 Euro. Für die jeweiligen Stadtteilkerne wird zur Steigerung der Aufenthaltsqualität die Aufstellung von Stadtmobiliar, von mobilen Stadtbäumen sowie von Fassadenbegrünungen gefördert. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten liegen jeweils bei 200.000 Euro.

Wettringen

Die Gemeinde Wettringen möchte die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt steigern. Dazu wurden von der Bezirksregierung Münster Fördermittel in Höhe von rund 30.000 Euro bewilligt. Konkret möchte die Gemeinde Wettringen Stadtmobiliar und – überwiegend mobile – Stadtbäume aufstellen. Die gesamten zuwendungsfähigen Kosten dafür betragen rund 33.500 Euro.

Kreis Warendorf

Mit insgesamt rund 312.500 Euro Fördermitteln aus dem Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren werden Projekte von zwei Kommunen aus dem Kreis Warendorf gefördert.


Ahlen

Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Ahlen eine Förderung in Höhe von 90.000 Euro bewilligt. Für die Innenstadt Ahlen wird die Beauftragung eines Fachbüros gefördert, das eine Analyse über Chancen und Potentiale für die Belebung der Innenstadt in bestimmten Teilen der Innenstadt erarbeitet. Zudem sind hierzu Informationsveranstaltungen und Beratungen von dem Fachbüro geplant. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 100.000 Euro.

Oelde

Die Stadt Oelde erhält eine Aufstockung des bereits in 2020 bewilligten Verfügungsfonds „Anmietungen“ in Höhe von rund 222.500 Euro. Ziel der Förderung ist es, weitere Leerstände von Ladenlokalen zu vermeiden und neue gewerbliche Nutzer zu akquirieren. Das umfasst auch finanzielle Hilfen für kleinere Umbaumaßnahmen für neue Nutzer:innen. Zudem wird mit dem Geld die Anschaffung von Stadtgrün und Street-Art-Projekten unterstützt. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 250.000 Euro.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}