Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Vorstand der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft e. V. (v.l.) Dr. Peter Paziorek, Dr. Lothar von Bönninghausen, Hans Krakers, Prof. Dr. Rudolf Menningen, Dorothee Feller, Wieland Pieper, Servaas van der Avoort

Vorstand der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft e. V. (v.l.) Dr. Peter Paziorek, Dr. Lothar von Bönninghausen, Hans Krakers, Prof. Dr. Rudolf Menningen, Dorothee Feller, Wieland Pieper, Servaas van der Avoort © Deutsch-Niederländische Gesellschaft e. V.


26.04.2022
„Gefeliciteerd, Majesteit!“

Münster. Am morgigen Geburtstag (27. April) des Königs der Niederlande, Seiner Majestät König Willem-Alexander, feiern unsere niederländischen Nachbar:innen den traditionellen „Koningsdag“. Der Geburtstag des Königs ist in den Niederlanden, Curaçao, Sint Maarten und Aruba ein Nationalfeiertag. Auch Regierungspräsidentin Dorothee Feller, die morgen an einem Empfang des niederländischen Konsulats teilnimmt, gratuliert dem beliebten Staatsoberhaupt: „Van harte gefeliciteerd met uw verjaardag, Majesteit! Wij wensen u en de gehele Koninklijke familie een mooie dag!“ (Übersetzung: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Majestät! Wir wünschen Ihnen und der ganzen königlichen Familie einen schönen Tag!).

Für eine weitere Intensivierung der guten Kontakte zu den Niederlanden engagiert sich Dorothee Feller als Regierungspräsidentin; aber auch als Vorsitzende der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft, die 2021 ihr 70-jähriges Bestehen feiern konnte. Die Gesellschaft hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern aufzubauen und zu pflegen. Denn nur auf der Grundlage persönlicher Beziehungen können Vorurteile abgebaut und eine Vertrauensbasis als Fundament für eine nachhaltige grenzüberschreitende Zusammenarbeit aufgebaut werden.

Und die Bemühungen haben sich gelohnt: Seit nunmehr 70 Jahren schafft die Deutsch-Niederländische Gesellschaft den Raum für persönliche Begegnungen: „Die Nachbarprovinzen Overijssel und Gelderland teilen sich mit dem Münsterland eine rund 110 Kilometer lange Grenze. Die Deutsch-Niederländische Gesellschaft leistet hier mit kulturellen Veranstaltungen, Exkursionen und persönlichen Begegnungen einen wichtigen Beitrag zum Miteinander“, so Dorothee Feller. Die rund 220 Mitglieder der Gesellschaft mit Sitz in Münster sind Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik, Bildungseinrichtungen und Behörden sowie Privatpersonen aus beiden Ländern.

Seine Majestät König Willem-Alexander, Ihre Majestät Königin Maxima und Mitglieder der königlichen Familie feiern den heutigen Königstag in Maastricht, nachdem der „Koningsdag“ 2020 in der Hauptstadt Limburgs aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}