Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Straße mit Fahrrad-Aufdruck

© Daniel Ernst/Fotolia


08.11.2021
Bezirksregierung Münster bewilligt 72.600 Euro für den Neubau eines Radweges in Wettringen

Münster/Wettringen. Grund zur Freude bei der Gemeinde Wettringen: Die Bezirksregierung Münster hat der Gemeinde 72.600 Euro für den Neubau eines Radweges bewilligt.

Mit dem Geld wird ein 100 Meter langer Radwegnetzanschluss zwischen der Rothenberger Straße am nördlichen Rand des Zentrums der Gemeinde und dem bereits bestehenden Radweg auf dem ehemaligen Bahndamm, dem sogenannten „Triangelradweg“, einem Veloroutenradweg, gebaut. Es handelt sich hierbei um eine Rundwegeverbindung zwischen den Orten Neuenkirchen, Rheine, Steinfurt, Metelen, Ochtrup und Wettringen. In den vergangenen Jahren hat der Anteil an Radfahrern mit E-Bikes erheblich zugenommen. Berufspendler sowie Hobbyradfahrer nutzen den Radweg täglich. Nach dem Ausbau auf drei Meter Breite ist der Begegnungsverkehr der schnelleren E-Bikes sicher möglich. Die Stecke wird noch in diesem Jahr (2021) fertig gestellt.

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben liegen bei insgesamt 80.700 Euro. Bei einem Fördersatz von insgesamt 90 Prozent für diese Maßnahme werden 80 Prozent aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes und weitere 10 Prozent aus Fördermitteln des Landes NRW gewährt.

Die Verkehrsverhältnisse der Gemeinden, Gemeindeverbände und Kreise sollen nach den Förderrichtlinien Nahmobilität und der Gewährung von Finanzhilfen des Bundes für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm "Stadt und Land" verbessert werden.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}