Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gebäude am Domplatz

© Bezirksregierung Münster


08.09.2021
Planunterlagen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie Neue Ems in Warendorf können eingesehen werden

Münster/Warendorf. Die Bezirksregierung Münster hat das durch die Stadt Warendorf beantragte Verfahren zur Planfeststellung der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Warendorf, „Neue Ems“ im innerstädtischen Bereich, Abschnitt 1: „Ems-Ost“, verbunden mit Verbesserungen des Hochwasserschutzes zwischen den Emsstationierung 292.580 bis 294.600“eingeleitet.

Die Planung umfasst im Wesentlichen die Herstellung eines neuen Emsverlaufes in Warendorf auf einer Länge von rund 1.500 Metern. Dabei sollen zur Verteilung der Wassermengen auf den bestehenden und auf den geplanten Emsverlauf im Rahmen einer Steuerstrategie an mehreren Stellen des Systems die Wasserstände registriert, ausgewertet und planungskonform eingestellt werden. Darüber hinaus sollen verschiedene Bauarbeiten an mehreren Straßen sowie Rad- und Fußwegen entlang des Verlaufes vorgenommen werden, die den Hochwasserschutz in dem betroffenen Bereich erheblich verbessern sollen.

Die Planunterlagen können seit Montag, dem 6. September 2021 und bis einschließlich zum 5. Oktober 2021 eingesehen werden.

Die Einwendungsfrist endet am 19. Oktober 2021.

Eingesehen werden können die Unterlagen auf der Internetseite der Bezirksregierung Münster zu den Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung unter https://www.o-sp.de/bezreg-muenster/

Außerdem liegen die Unterlagen in demselben Zeitraum als zusätzliches Informationsangebot bei der Stadt Warendorf und der Bezirksregierung Münster zur allgemeinen Einsicht unter folgenden Maßgaben aus:

Stadt Warendorf, Sitzungssaal (Raum M 1), Historisches Rathaus, Markt 1, 48231 Warendorf

Für die Einsichtnahme stehen folgende Zeiträume zur Verfügung:

montags bis donnerstags 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und

                                         14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

freitags                              08:30 Uhr bis 12:30 Uhr

sowie bei der

Bezirksregierung Münster, Nevinghoff 22, 48147 Münster

Eine Einsichtnahme in die ausgelegten Planunterlagen kann nur nach vorheriger Terminabsprache (Ansprechpartnerin ist Frau Brackmann, Tel. 0251/411-4464 oder per Mail an hannah.brackmann@brms.nrw.de) und zu folgenden Zeiten erfolgen:

montags bis donnerstags 9.00 bis 14.30 Uhr

freitags                              9.00 bis 14.00 Uhr

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}