Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Rad- und Fußgängerweg

© Bezirksregierung Münster


23.07.2021
Neubau eines Geh- und Radweges in Ibbenbüren-Laggenbeck

Münster/Ibbenbüren. Die Bezirksregierung Münster bewilligt dem Kreis Steinfurt aus dem Programm „Förderrichtlinien Nahmobilität“ für den Neubau eines Geh- und Radweges in Ibbenbüren-Laggenbeck 283.500 Euro.

Der Kreis Steinfurt baut entlang der K 19 von der Reithalle bis zum Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“ in Ibbenbüren.Laggenbeck erstmals einen kombinierten Geh- und Radweg. Dieser Weg verbindet Ibbenbüren-Laggenbeck mit Westerkappeln.

Die K 19 hat auf dem rund 550 Meter langem Ausbauabschnitt einen kurvigen Trassenverlauf. Sie besitzt zudem eine überörtliche Verbindungsfunktion durch die die angrenzenden Bauerschaften und Streusiedlungen angeschlossen werden. Außerdem gibt es in diesem Bereich ein umfangreiches Rad-und Wanderwegenetz. Bislang müssen sich alle Verkehrsteilnehmer die mit rund 5,20 Meter recht schmale Fahrbahn teilen.

Mit dem Ausbau des Geh- und Radweges soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Fertigstellung soll spätestens im Jahr 2022 erfolgen.

Die Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 315.000 Euro. Die Zuwendungen aus Bundes- und Landesmitteln betragen 90 Prozent.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}