Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Übergabe Bescheid

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (links) überreicht den Förderbescheid an Bürgermeister Wilhelm Sendermann (rechts) © Bezirksregierung Münster


08.06.2021
Erster Zuwendungsbescheid IT-Administration aus dem DigitalPakt Schule für die Stadt Olfen übergeben

Münster/Olfen. Regierungspräsidentin Dorothee Feller konnte vor wenigen Tagen aus dem DigitalPakt Schule (Förderung von IT-Administration) den ersten Förderbescheid in Höhe von 59.976,70 Euro an Bürgermeister Wilhelm Sendermann aus Olfen überreichen.

„Ich freue mich, dass ich den ersten Bescheid aus diesem Sonderprogramm an die Stadt Olfen übergeben kann. Mit der Förderung der IT-Administration wird die Digitalisierung in den Schulen mit einem weiteren Baustein auf solide und zukunftsweisende Füße gestellt“, sagte Regierungspräsidentin Dorothee Feller bei der Übergabe des Bescheides. 

Bei der Richtlinie über die Förderung von IT-Administration handelt es sich um eine Zusatzvereinbarung zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule vom 5. Februar 2021.

Gefördert werden Maßnahmen, die bereits seit dem 3. Juni 2020, im Bereich der Ausbildung und Finanzierung von IT-Administrierenden der schulischen IT-Infrastruktur, die in unmittelbarer Verbindung zu Investitionen nach der Verwaltungsvereinbarung zum DigitalPakt Schule sowie weiterer Zusatzvereinbarungen durchgeführt wurden, begonnen worden sind.

Dazu gehören beispielsweise die IT-Administration durch neu eingestelltes oder umgesetztes Personal des Schulträgers, die IT-Administration durch externe IT-Dienstleister oder die Qualifizierung und Weiterbildung von bei den Schulträgern beschäftigten IT-Administrierenden.

„Die digitale Bildung unserer Kinder ist eine wichtige Aufgabe, mit der wir uns schon seit vielen Jahren befassen. Bereits vor zehn Jahren haben wir eine 1:1-Ausstattung mit digitalen Endgeräten an unserer Wolfhelmschule umgesetzt. Es freut mich, dass auch das Land den zusätzlichen IT-Aufwand sieht und die Schulträger mit dem Förderprogramm für IT-Administration unterstützt“, sagte Wilhelm Sendermann.

Die Stadt Olfen hat für den Regierungsbezirk Münster den ersten Antrag aus dem Förderprogramm IT-Administration gestellt. Beantragt wurde die Förderung der IT-Administration durch neu eingestelltes Personal des Schulträgers. Im Einzelnen beantragt wurde die Übernahme von Personalkosten eines IT-Administrierenden, der mit einem Stellenanteil von 0,5 bereits seit dem 1. Juli 2020 für die Schul-IT tätig ist.

Die zuwendungsfähigen Ausgaben sind laut Richtlinie anhand von Höchstbeträgen gedeckelt. Der Fördersatz beträgt 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben. Jedem Schulträger steht ein eigenes Schulträgerbudget als Höchstbetrag zur Verfügung. Das Budget der Stadt Olfen beträgt 59.976,70 Euro und wird mit diesem Förderbescheid bereits in vollständiger Höhe abgerufen.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}