Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Bild vom Grundstückszuschnitt an der Telgter Straße in Münster-Wolbeck

Grundstückszuschnitt an der Telgter Straße in Münster-Wolbeck © Bezirksregierung Münster/TIM.online


04.05.2021
Start für den Neubau der JVA Münster

Münster. Die baulichen Vorbereitungen für den Neubau der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Münster können jetzt starten. Die Bezirksregierung Münster hat heute (4. Mai) die dafür notwendige baurechtliche Zustimmung an den Bau- und Liegenschaftsbetrieb Münster (BLB) übergeben. Damit können jetzt die Haftmauer, die Ordnungszäune, die Freianlagen und die Linksabbiegerspur errichtet werden.

Die Bezirksregierung Münster hatte bereits im Oktober 2018 dem beantragten Bauvorbescheid zum Neubau der JVA in Münster-Wolbeck planungsrechtlich zugestimmt. Die Antragsunterlagen für die nun folgende Baugenehmigung hat der BLB im Oktober 2020 vollständig vorgelegt. Dafür wurde nun die Baufreigabe erteilt. Der zweite Zustimmungsantrag umfasst dann die innenliegenden Haftgebäude einschließlich Nebengebäude und den Parkplatz, über den im Folgenden noch entschieden werden muss.

Mit ersten Maßnahmen wurde bereits auf Basis der erteilten wasser- und landschaftsrechtlichen Bescheide der Stadt Münster begonnen. Beispielsweise wurde die lineare Gehölzpflanzung entfernt.

Die Bezirksregierung Münster ist als obere Bauaufsichtsbehörde für Genehmigungsverfahren von Landesbehörden zuständig. Der Bau der Justizvollzugsanstalt für den Erwachsenenstrafvollzug umfasst rund 640 Haftplätze.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}