Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Urkundenübergabe für die DJK Bildungs- und Sport Stiftung: v.l. Hans-Peter Esch, Wolfgang Zalfen, Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Ulrich Schulze

Urkundenübergabe für die DJK Bildungs- und Sport Stiftung: v.l. Hans-Peter Esch, Wolfgang Zalfen, Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Ulrich Schulze © Bezirksregierung Münster


15.03.2021
DJK Bildungs- und Sport Stiftung anerkannt

Münster. Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat heute (Montag, 15. März) die Anerkennungsurkunde für die DJK Bildungs- und Sport Stiftung an Wolfgang Zalfen Vorstand der Stiftung übergeben. Ebenso waren bei der Aushändigung der Urkunde Hans-Peter Esch, der ebenso dem Vorstand angehört und Ulrich Schulze vom Bischöflichen Generalvikariat Münster dabei.

Die Stiftung ist von dem DJK Bildungs- und Sportzentrum „Kardinal-von-Galen“ e. V. errichtet worden. Dieser Verein wurde zum 31. Dezember 2020 aufgelöst, da sich die Strukturen des Sports so verändert haben, dass aus Sicht der Stifter ein neues Konzept für die Förderung der Bildungsarbeit im Sport entwickelt werden musste. Unter anderem soll diese Konzept durch die Entwicklung eines Sport- und Gesundheitscampus an der Koburg umgesetzt werden. Die nun errichtete Stiftung wurde zum Anfallsberechtigten bestimmt. Bei der Stiftung handelt es sich um eine kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von Bildung, Erziehung und Sport durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder Körperschaft des öffentlichen Rechts. Insbesondere verfolgt sie das Ziel einer an christlichen Werten orientierten Förderung im Sport, der Förderung von inklusiven Sportangeboten und der Förderung von Sportangeboten, die der Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit dienen. Die Ziele sollen vor allem durch die Förderung der DJK-Verbände und DJK-Vereine erreicht werden, die entsprechende Anträge an die Stiftung stellen können.

Die Regierungspräsidentin zeigte sich erfreut über die Gründung der Stiftung und ihren Zweck: „Wie elementar wichtig Bildung, Erziehung und Sport ist, wird uns gerade in diesen Zeiten bewusster denn je. Mit der Förderung dieser Ziele, orientiert an christlichen Werten, leisten Sie einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft“, sagte Dorothee Feller bei der Übergabe der Urkunde.

Das Stiftungsvermögen ergibt sich aus dem Stiftungsgeschäft und besteht aus einem anfänglichen Kapital von 50.000 Euro.

Die DJK Bildungs- und Sport Stiftung ist mit ihrer Anerkennung die 224. Stiftung für Münster und die 689. Stiftung im Regierungsbezirk Münster.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}