Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle

Der Flugplatz Marl-Loemühle von oben © Flugplatz Loemühle GmbH


22.12.2020
Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle: Sicherer Landeanflug möglich

Münster/Marl. Am Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle ist gestern (Montag, 21. Dezember) die Schwelle für Landungen aus Richtung Osten um 130 Meter einwärts verlegt worden. Grundlage ist eine luftrechtliche Verfügung des Dezernates für Luftverkehr bei der Bezirksregierung Münster. Sie gilt bis zur Wiederherstellung der Hindernisfreiheit.

Auf dem Flugplatz Marl-Loemühle haben wesentliche Teile des Gehölzbestandes an den Böschungen der BAB 43 und weiter östlich eine hindernisrelevante Höhe. Diese ragen bis zu fünf Meter in den Anflug. Die jetzt erfolgte Verlegung der Schwelle und die Beschränkungen des Nachtflugbetriebes stellen eine ausreichende Abhilfe dar und sorgen für einen sicheren Betrieb des Flugplatzes.

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen, dem Flugplatzbetreiber und der Bezirksregierung Münster wird gemeinsam an einer Lösung gearbeitet. Frühestens in der Vegetationsruhezeit 2021/22 werden Eingriffe in den derzeit vorhandenen Bewuchs erfolgen können. Das hängt im Wesentlichen von den Ergebnissen des noch zu erstellenden FFH-Verträglichkeits-Gutachtens ab. Dieses muss erstellt werden, da die betroffenen Flächen im Naturschutzgebiet liegen.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}