Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Fotolia_61398573_Marco Scisetti_XL

© Marco Scisetti/Fotolia


18.12.2020
7,9 Millionen Euro für Sportstätten im Regierungsbezirk Münster

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. Angefangen von interaktiven Fußballwänden über Pumptrack-Anlagen bis hin zu Calisthenic-Anlagen zum Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht – die Bezirksregierung Münster hat jetzt 20 Kommunen im Regierungsbezirk rund 7,9 Millionen Euro für Sportstätten bewilligt.

Das Land NRW unterstützt aus dem Landesprogramm Sportstättenbau 2020 Städte, Gemeinde und Sportorganisationen mit finanziellen Mitteln. Mit dem Geld werden Sportanlagen gefördert, die vielen Menschen und insbesondere Kindern und Jugendlichen einen leichten Zugang zur sportlichen Betätigung im öffentlichen Raum ermöglichen.


Altenberge

In Altenberge werden mit Fördergeldern in Höhe von rund 723.000 Euro der Sportplatz am Sportpark „Großer Berg“ aufgewertet und das Umkleidegebäude zum Teil behindertengerecht modernisiert. Im Einzelnen werden der Randbereich des Spielfeldes und der Oberflächenbelag der Rundlaufbahn und Stoßkreises erneuert. Die Sprunganlage wird auf drei Anlaufbahnen erweitert und ein multifunktionales Bewegungsfeld geschaffen. Auf dem Bewegungsfeld gibt es dann eine Streetball-Fläche, Calisthenics-, Kletter- und Boulderanlage sowie Spielgeräte und Aufenthaltsflächen. Der Baubeginn ist für Mai 2021 und die Fertigstellung für Herbst 2021 geplant.

Ascheberg

Mit Fördergeldern des Landes in Höhe von rund 119.000 Euro werden in Ascheberg Flächen zu multifunktionalen Beachfeldern umgewandelt. Zudem werden die Weitsprunganlage und die Laufbahn zur Attraktivitätssteigerung des Sportzentrums modernisiert.

Beelen

In Beelen wird der Bau einer Pumptrack-Anlage mit rund 239.000 Euro unterstützt. Die Bewegungsanlage wird für die derzeitige Skaterbahn errichtet. Mit der Errichtung der Pump-Track-Anlage wird der großen BMX und Scooterszene in Beelen eine adäquate Bewegungsanlage zur Verfügung gestellt. Die Anlage erweitert das Spiel- und Sportangebot in Beelen für einen breiten Nutzerkreis und trägt somit auch zur Attraktivität der Gemeinde bei.

Billerbeck

Mit rund 199.000 Euro aus dem Sportstättenprogramm wird das Freibad Billerbeck modernisiert. Konkret wird das Kinderbecken vergrößert, um die Sicherheit durch eine verbesserte Aufsichtsmöglichkeit von Kleinkindern zu erhöhen. Dadurch wird das Angebot des Freibades für Nichtschwimmer und Schwimmanfänger erweitert. Zudem werden weitere Nutzerkreise gewonnen und die allgemeine Sicherheit erhöht. Die Maßnahmen sollen bis Ende 2021 umgesetzt sein.

Bocholt

Beim TuB Bocholt wird mit Landesfördergeldern in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro eine neue Freilufthalle errichtet. Der alte Tennenplatz bekommt eine Überdachung und es werden Multifunktionsflächen und öffentlich nutzbare Spiel- u. Bewegungsflächen neu geschaffen. Zudem wird am Bestandsgebäude eine Toilette angebaut. Die Maßnahme ist das Ergebnis eines Beteiligungsprozesses mit Kindern und Jugendlichen in Bocholt. 

Coesfeld

In Coesfeld wird die Dreifachturnhalle modernisiert. Dafür erhält die Stadt eine Zuwendung von rund 569.000 Euro. Die Halle bekommt neue Prallschutzwände und ein Teil des Sportbodens wird erneuert.

Drensteinfurt

In Drensteinfurt wird die Sportanlage im Ortsteil Rinkerode durch eine Multifunktionsspielfläche erweitert. Dafür erhält die Stadt eine Förderung von 338.000 Euro. Die Multifunktionsspielfläche bietet zukünftig vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für den Breitensport.

Gladbeck

Die Stadt Gladbeck erhält 750.000 Euro für den Sportplatz Rentfort-Nord. Die Sportanlage wird für den Schul-, Breiten- und Freizeitsport reaktiviert, saniert und modernisiert. Insbesondere die naheliegende Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck wird davon profitieren. Darüber hinaus ist der Sportplatz offen für Breiten- und Freizeitsport ohne Vereinsbindung.

Haltern am See

In Haltern am See wird mit 583.000 Euro die Sportanlage Conzeallee (Etus Haltern) modernisiert. Die öffentlich zugängliche Rundlaufbahn wird behindertengerecht umgebaut. Damit wird die Gesamtsportanlage im Allgemeinen aufgewertet.

Lengerich

In Lengerich wird mit 460.000 Euro Landesfördermitteln die Gesamtsportanlage Stadion an der Münsterstraße verbessert. Die vorhandene Rotgrandbahn wird durch eine moderne, behindertengerechte Kunststoffbahn ersetzt. Das hat einen großen Mehrwert für Breitensport, Vereinssport, Schulsport, Sport für Menschen mit Behinderungen, integrativen Sport zur Förderung benachteiligter Gruppen und Wettkampfsport (spikefest) sowie untergeordneten Leistungssport. Die modernisierte Anlage kann bei Nässe bzw. witterungsunabhängig genutzt werden.

Lüdinghausen

Am Sportzentrum Lüdinghausen wird eine Fitnesslocation mit Calisthenic-Park entstehen. Zudem wird der Rasenplatz zu einem Kunstrasenplatz umgewandelt. Dafür erhält die Gemeinde eine Förderung von 750.000 Euro.

Münster

Die Stadt Münster erhält für die Errichtung eines Pumptracks in Münster-Handorf eine Förderung in Höhe von 213.000 Euro. Mit dem Geld werden die die vorhandenen Aktivitätsangebote der öffentlich nutzbaren Skateranlage durch einen Pump-Track erweitert. Die Skateranlage wurde im Jahr 2020 bereits komplett saniert.

Neuenkirchen

In Neuenkirchen wird die Beleuchtungssituation des Hauptplatzes am Sportplatz am Haarweg mit Fördergeldern in Höhe von 75.000 Euro unterstützt. Die Beleuchtung am Hauptplatz des Vereinsheim mit Fußballplatz inklusive umlaufender Aschebahn und Sprunggrube wird erweitert. Dadurch können der Hauptplatz, die umlaufende Aschebahn und die Sprunggrube auch im Dunkeln genutzt werden.

Nottuln

Die Gemeinde Nottuln erhält aus dem Sportstättenförderprogramm des Landes eine Zuwendung von 307.000 Euro. Mit der Förderung wird der Boden in der Turnhalle am Niederstockumer Weg saniert.

Oer-Erkenschwick

In Oer-Erkenschwick wird ein Dirt-Bike-Park entstehen. Dafür hat die Bezirksregierung Münster jetzt eine Förderung von 427.000 Euro bewilligt. Auf einem Dirt-Bike-Park können Mountainbike- und BMX-Fahrer an Rampen, Hügeln und Hindernissen Sprünge üben. Der Park richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Profis. Die vorhandene Sportanlage am Stimbergpark wird durch die Einrichtung eines Dirt-Bike-Parks erweitert.

Rheine

Die Stadt Rheine erhält aus dem Sportstätten-Programm 2020 144.000 Euro. Mit dem Geld wird die bestehende BMX Anlage in einen urbanen Hindernisparcours mit Calisthenics-Anlage umgewandelt. Ergänzend werden noch Trainingsstationen für die Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht geschaffen. Die Umsetzung ist für 2021 geplant.

Senden

Die Gemeinde Senden erhält 220.000 Euro zur Attraktivitätssteigerung des Sportparks in Senden. Mit den Fördermitteln werden Calisthenics-Stationen zum Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht und eine interaktive Fußballwand errichtet. Zudem wird die Beachvolleyballanlage und das Basketballfeld erneuert. Mit den Maßnahmen wird insbesondere auch das Angebot für Nichtmitglieder des Sportvereins erweitert. 

Steinfurt

In Steinfurt wird mit 141.000 Euro Landesfördermitteln das Freibad Bagno Mare modernisiert. Die Sammelumkleide wird zu einer Familienumkleide inklusive barrierefreiem Dusch- und WC-Bereich umgebaut. Zudem wird das Bagno mit einem Schwimmlift ausgestattet. Die Umsetzung ist bis Mai 2021 geplant.

Telgte

Aus dem Sportstättenbau-Förderprogramm 2020 des Landes erhält Telgte 68.000 Euro. Davon profitiert der Skatepark am Schulzentrum, der erweitert und modernisiert wird.

Wettringen

In Wettringen wird der Bodenbelag des großen Schwimmbeckens im Schwimmbad am Schul- und Sportzentrum erneuert. Dafür hat die Bezirksregierung Münster jetzt eine Zuwendung von 56.000 Euro bewilligt. Durch den erneuerten Hubboden des Beckens kann dann dauerhaft Schulschwimmen, Aquafit, Reha-, Rettungs-, Behinderten- und Familienschwimmen ermöglicht werden.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}