Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gebäude am Domplatz

© Bezirksregierung Münster


10.12.2020
Bestätigte Corona-Fälle in der ZUE Ibbenbüren: Einrichtung steht unter Teilquarantäne

Münster/Ibbenbüren. In der Zentralen Unterbringungseinrichtung Ibbenbüren (ZUE) sind insgesamt 13 Bewohner positiv auf COVID-19 getestet worden. Nach den positiven Testergebnissen hat die Bezirksregierung Münster in Kooperation mit dem Betreuungsverband, dem DRK Westfalen-Lippe, den für solche Fälle vorgesehen Pandemieplan umgehend umgesetzt. Die Einrichtung steht nun teilweise unter Quarantäne.

Bei den positiv getesteten Bewohnern handelt es sich ausschließlich um allein reisende Männer, die allesamt im selben Gebäudetrakt in der Einrichtung untergebracht sind. Dieser Gebäudetrakt steht nun unter Quarantäne. Ein zweiter Gebäudetrakt wurde aufgrund der dort wohnenden Menschen, die als Kontaktpersonen eingestuft wurden, vorsorglich ebenfalls unter Quarantäne gestellt.

Auf Veranlassung des Gesundheitsamtes werden die Bewohner dieser beiden Gebäudetrakte derzeit jeden zweiten Tag getestet.

Die längste Quarantäneanordnung dauert Stand heute (10. Dezember) bis zum 17. Dezember an. Das Gesundheitsamt hat einen Aufnahmestopp für neue Bewohner zunächst bis zum 16. Dezember verhängt.

Die Einrichtung mit einer Gesamtkapazität von 960 Bewohnern wird aktuell von 288 Menschen bewohnt.

Die bisher eingeleiteten Maßnahmen seien allesamt ruhig, umsichtig und ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen, heißt es aus der Einrichtung. In der aktuellen Situation wird einmal mehr deutlich, wie sehr es den Einrichtungen zu Gute kommen kann, dass diese mit Blick auf COVID-19 präventiv nicht mehr voll besetzt werden. Gemäß den Vorgaben des Landes NRW dürfen die Einrichtungen zu Corona-Zeiten maximal noch mit 65 Prozent belegt sein. So halte man stetig Kapazitäten für isolierte Unterbringungen oder auch Quarantänemaßnahmen vor.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}