Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Dienstgebäude am Domplatz

© BLB NRW Münster/Fotograf: Christian Richters


06.11.2020
Bezirksregierung Münster gibt Jugendherberge Tecklenburg an DJH zurück

Münster/Tecklenburg. Die Bezirksregierung Münster wird die Jugendherberge Tecklenburg zum Jahresende an den Landesverband Westfalen-Lippe des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) zurückgeben und nicht weiter als Außenstelle ihrer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Ibbenbüren nutzen. Die Bezirksregierung hatte in der Jugendherberge Tecklenburg ab Anfang Juni 2020 vorrübergehend schutzbedürftige Geflüchtete untergebracht, um während der Corona-Pandemie eine räumliche Entzerrung unter den Bewohnern der ZUE Ibbenbüren zu erreichen.

Inzwischen hat sich die Situation in der ZUE Ibbenbüren jedoch deutlich verändert: Von 960 Plätzen sind aktuell lediglich noch 174 belegt. Nach dem Corona-Schutzkonzept der Landeseinrichtungen für Geflüchtete sind damit in Ibbenbüren 450 Plätze frei. Derzeit sind in der Jugendherberge Tecklenburg lediglich 30 Bewohnerinnen und Bewohner untergebracht.

Seit dem vergangenen Wochenende (1. November) stand die Jugendherberge unter Quarantäne, nachdem zunächst eine, nunmehr zwei Mitarbeiterinnen des DRK positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren. Alle übrigen Mitarbeitenden sowie die Bewohnerinnen und Bewohner wurden in dieser Woche negativ getestet. Die ursprünglich für 80 bis 90 Geflüchtete vorgesehene ZUE-Außenstelle wird nicht weiter belegt, die bisherigen Bewohner kehren bereits heute (Freitag, 6. November) in die ZUE Ibbenbüren zurück.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}