Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Ampelanlage

© Bezirksregierung Münster


22.09.2020
Gelsenkirchen erhält 145.900 Euro für Umbau von Ampelanlagen

Münster/Gelsenkirchen. Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Gelsenkirchen in einem Zuwendungsbescheid 145.900 Euro bewilligt. Die Stadt Gelsenkirchen plant einen barrierefreien Umbau der Ampelanlagen an den Kreuzungen Cranger Straße/Bahnstraße und Grenzstraße/Münchener Straße.

Im sechsten Bauabschnitt sollen die Ampelanlagen der beiden Kreuzungen mit Anforderungstasten und einem Freigabesignalton ausgestattet werden. Außerdem sollen ertastbare Streifen eingebaut werden, damit die Anlagen von Sehbehinderten besser erfasst werden können. Gleichzeitig soll der Gehweg abgesenkt und ein barrierefreier Übergang der Kreuzungen gewährleistet werden. Durch den Umbau wird Menschen mit starken Sehbehinderungen die Möglichkeit gegeben, die eigene Mobilität beizubehalten und am öffentlichen Leben teilhaben zu können.

Die Gesamtkosten des Umbaus betragen 194.500 Euro. Die Zuwendungen in Höhe von rund 145.900 Euro werden bei einem Fördersatz von 75 Prozent durch die Bezirksregierung Münster gewährt. Für die vorherigen fünf Bauabschnitten hat die Bezirksregierung Münster bereits 1.024.400 bewilligt. Die Stadt Gelsenkirchen plant weitere Bauabschnitte.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}