Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Die Filmcrew freut sich über Filmtour durch das Münsterland (v.l.) Florian Högerle, Lotte Ruf und Mark Lorei

Die Filmcrew freut sich über Filmtour durch das Münsterland (v.l.) Florian Högerle, Lotte Ruf und Mark Lorei. © Bezirksregierung Münster


11.09.2020
„Haus Kummerveldt“ – modern, melancholisch und münsterländisch

Münsterland. Die Zuschauer tauchten am Mittwochabend (9.9.2020) auf Haus Runde in Billbeck in eine Welt voller Melancholie und schwarzem Humor ein. Selbst der anhaltende Nieselregen schien die Zuschauer des Openair-Kinos auf Haus Runde nicht zu stören. Es ist die Welt von Luise von Kummerveldt, einer Baronstochter aus dem Münsterland in der Zeit des 19. Jahrhunderts. Sie möchte weltberühmt werden – und das am liebsten als Schriftstellerin. Doch die patriarchale Gesellschaft des Deutschen Kaiserreiches hindert sie daran. Als eine Frau im Deutschen Kaiserreich ist ihr Handlungsspielraum enger geschnürt als das Korsett, das sie tragen muss – so die Metapher der Serie. „Haus Kummerveldt“ ist eine historische Webserie, die bewusst mit Klischees arbeitet und das Thema der weiblichen Emanzipation modern in Szene setzt. 

Vor der Veröffentlichung im Web wird die Serie aktuell auf einer Filmtour durchs Münsterland gezeigt. Finanziert wurde die Serie unter anderem durch das Förderprogramm Regionale Kulturpolitik des Landes NRW (RKP).

Der Erschaffer von Haus Kummerveldt ist Mark Lorei. Der gebürtige Münsterländer hat das Projekt initiiert und von Anfang an inhaltlich und mit viel Kreativität begleitet. Er hat an der Universität Münster Geschichte studiert und konnte mit der Serie zwei Herzensangelegenheiten miteinander vereinen: „Im Rahmen meines Geschichtsstudiums habe ich mich intensiv mit dem 19. Jahrhundert auseinandergesetzt und da ich die Region mit den Schlössern, Burgen - und Herrenhäusern im Münsterland gut kenne, kam mir die Idee, beides zu verbinden. Nach einem ersten Kurzfilm über das Thema habe ich gemerkt, dass ich gar nicht alles unterbringen kann, was es zu erzählen gibt und mich dann für das moderne Format einer Webserie entschieden,“ erzählt Mark Lorei. 

Die Hauptfigur ist angelehnt an das Leben mehrerer Schriftstellerinnen, unter anderem an das der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Daher lebt auch Luise von Kummerveldt auf einem Wasserschloss im Münsterland. Gedreht wurde auf Haus Rüschhaus in Havixbeck, Burg Vischering in Lüdinghausen, Haus Welbergen in Ochtrup, im TextilWerk in Bocholt und auf Haus Runde in Billerbeck. Vor diesen besonderen Kulissen findet jetzt auch die Filmtour statt, die vom Münsterland e.V. organisiert wird. „Für mich ist „Haus Kummerveldt“ emotional etwas Besonderes, weil ich mich seit drei Jahren intensiv mit der Serie beschäftige und es ein Großteil meines Lebens ausmacht. Es ist toll, dass man jetzt durch die Münsterland-Tour so positive Rückmeldung und Kommentare der Zuschauer bekommt. Gleichzeitig kann ich die Drehorte nochmal genießen. An den Drehtagen blieb dafür leider nicht viel Zeit.“

Seinen Heimvorteil konnte Mark Lorei auch bei den Dreharbeiten zur Serie nutzen: „Unsere Filmcrew kommt aus ganz Deutschland. Unsere Hauptdarstellerin ist gebürtige Berlinerin und Großstadtkind durch und durch und nimmt unsere Region ganz anders war, da konnte ich gut vermitteln und regionale Tipps geben.“ Ein typisches Beispiel dafür ist die Tatsache, dass eine Nachbarstochter von Haus Runde ihr Pferd „Chestnut“ für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt hat und „mal eben rübergeritten ist. Das ist für Großstadtkinder außergewöhnlich“, erzählt die Produzentin Lotte Ruf kurz vor dem Start der Aufführung.

Auf die Frage, wie es weitergeht, muss Mark Lorei schmunzeln: „Serien sind dafür da, fortgesetzt zu werden. Es gibt auch schon eine Idee, wie es inhaltlich weitergehen kann, wir arbeiten jetzt fleißig an einer Finanzierung.“

Kultur-Aktion #vorhangauf #ichgehehin

Kleine Theater und Kultur-Akteure im Regierungsbezirk Münster leiden in der Corona-Krise unter den fehlenden Besuchern. Die Bezirksregierung Münster unterstützt daher die Theater und Akteure durch Öffentlichkeitsarbeit und macht mit ihrer Aktion #vorhangauf #ichgehehin auf interessante Kulturangebote in der Region aufmerksam.

Weitere Termine:

13. September, 14 Uhr (Beginn): Burg Hülshoff | Havixbeck (Indoor-Kino & Tag des offenen Denkmals)

18. September, 19 Uhr (Einlass): LWL-Museum für Kunst und Kultur | Münster (Indoor-Kino & Lesung)

9. Oktober, 19 Uhr (Einlass): LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt | Bocholt (Indoor-Kino & Spezial-Rundgang)

Weitere Informationen

Regisseur Mark Lorei

Regisseur Mark Lorei © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}