Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Straße

© Adrian v. Allenstein/Fotolia


23.07.2020
Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Langenhorst-Temming baut Wege aus

Münster/Billerbeck. Im vereinfachten Flurbereinigungsverfahren Langenhorst-Temming werden in diesem und im Jahr 2021 drei Wege mit einer Länge von rund 2,3 Kilometern ausgebaut.

„Die Teilnehmergemeinschaft Langenhorst-Temming profitiert davon, dass der Wegebau mit 80 Prozent aus Fördermitteln der EU-, des Bundes- und des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert werden. Die verbleibenden 20 Prozent trägt die Stadt Billerbeck. Sie hat sich bereit erklärt den Eigeneanteil der Teilnehmergemeinschaft zu übernehmen“, sagt Werner Schulze Esking, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft.

„Das Dezernat für Ländliche Entwicklung, Bodenordnung der Bezirksregierung Münster wird sich darum kümmern, dass Einschränkungen und Behinderungen während der Bauphase so gering wie möglich gehalten werden. Dennoch muss mit Verzögerungen und Umwegen gerechnet werden“, erklärt Sven Holz, zuständig für den Ausbau der Wege bei der Bezirksregierung Münster.

„Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Landwirte und die Stadt Billerbeck noch eine lange Wunschliste haben. Der jetzt begonnene Wegeausbau ist ein weiterer Schritt das Gemeindegebiet von Billerbeck agrarstrukturell zu verbessern“, erläutert der Projektleiter Hans–Ulrich Leesker.

Weiter werden eine Vielzahl von Teilprojekten, beispielsweise Hecken, Baumreihen, Obstwiesen, Kleingewässer, Blühstreifen und Feldgehölze, die auf freiwilliger Basis im Einvernehmen mit den jeweiligen Grundstückseigentümern zur Entwicklung der Münsterländer Parklandschaft beitragen, umgesetzt.

Ein weiterer Meilenstein, der in enger Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsdezernat der Bezirksregierung Münster in Angriff genommen wird, ist die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in einem ersten Teilbereich an der Steinfurt Aa. Vorgesehen ist dort ein naturnahes Gerinneprofil mit wechselnden Sohl- und Uferstrukturen, der Einbau von Totholz und entsprechende Pflanzmaßnahmen im Ufer-und Böschungsbereich.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}