Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Zum ersten Mal fließt Wasser durch die sanierte Fischtreppe in der Ems in Telgte.

Die sanierte Fischtreppe in Telgte. © Bezirksregierung Münster


16.07.2020
Sanierte Fischtreppe in Telgte geflutet

Münster/Telgte. Heute (16.7.) floss zum ersten Mal Wasser durch die sanierte Fischtreppe in der Ems in Telgte. Im Rahmen ihrer Unterhaltungsaufgaben hat die Bezirksregierung Münster die Fischtreppe instand gesetzt. Die Fischtreppe überwindet seit 1999 die etwa drei Meter Höhenunterschied zwischen den Wasserspiegeln der Wehranlagen Mühle Teichert und am Bernsmeyerhaus.

Die zwanzig Jahre alte Fischtreppe wurde saniert, um die Fischwanderung an den heutigen Wissensstand anzupassen. Die damals verwendeten Drahtschotterkörbe, im Fachjargon Gabionen genannt, waren stark korrodiert und als Böschungsbefestigung und Begrenzung der einzelnen Becken nur noch eingeschränkt funktionstüchtig. Sieben zusätzliche Becken wurden notwendig, um die Stufen zwischen den einzelnen Becken der Fischtreppe zu verkleinern. Die generelle Linienführung mit Einlauf und Auslauf sowie die Wegeverbindungen und Brücken im Park sind unverändert geblieben.

Nachdem die erforderlichen Spundwände gerammt waren und der Beton, der künftig für einen stabilen Stand sorgt, fest war, hat die Baufirma den alten Fischaufstieg abgerissen. Eine Mauer aus Ibbenbürener Sandsteinblöcken dient der Befestigung und sorgt gleichzeitig für eine gefällige Optik der neuen Böschungen. Die Wiederherstellung der Fußwege und die Aufstellung der Bronzestatue „Der Judaskuss“ komplettieren die Baumaßnahme. In zwei bis drei Wochen wird eine fischereiliche Untersuchung die Frage beantworten, ob die Maßnahme auch aus Sicht der Fische ein Erfolg war.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}