Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

mehrere Personen erhalten einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Ursula Uphoff (NABU), Sara Akbulut, Giulia Ciorra (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Julian Isfort und Rainer Scharrmann. © Bezirksregierung Münster


01.07.2020
Regierungspräsidentin überreicht neun Heimat-Schecks

Münster/Ascheberg/Emsdetten/Gelsen­kirchen/Reckling­hausen/
Schöppingen/Stein­furt/Waren­dorf. Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat heute (Mittwoch, 1. Juli) neun Heimat-Schecks in Höhe von jeweils 2.000 Euro an Vereine in Ascheberg, Emsdetten, Gelsenkirchen, Münster, Recklinghausen, Schöppingen, Steinfurt und Warendorf überreicht.

„Ich freue mich, heute einigen ‚Möglichmachern‘ im Regierungsbezirk Münster einen Heimat-Scheck zu überreichen. Ihre guten Ideen und Projekte, haben einen großen Mehrwert vor Ort“, sagte Feller beim Termin.

Den Heimat-Scheck können Vereine, Initiativen und natürliche Personen für Projekte und Initiativen beantragen, die unsere vielfältige Heimat in Nordrhein-Westfalen fördern und die lokale sowie regionale Identität und Gemeinschaft stärken.

Seit dem Start des Programms „Heimat-Scheck“ im August 2018 konnte die Bezirksregierung Münster 420 Anträge bewilligen (davon 98 in 2018, 197 in 2019, bis jetzt 125 in 2020).

Über einen Heimat-Scheck über 2.000 Euro konnten sich freuen:

Ascheberg

mehrere Personen erhalten einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Giulia Ciorra (Bezirksregierung Münster), Armin Klaverkamp, Imke Albrecht (Bezirksregierung Münster) und Hubert Wobbe. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Heimatverein Ascheberg

Der Heimatverein Ascheberg erhält den Heimat-Scheck für die Anschaffung einer Fotodrohne und eines Beamers.

Der Heimatverein Ascheberg benötigt eine Fotodrohne, um die anstehenden städtebaulichen und landwirtschaftlichen Veränderungen mit Luftbildern zu dokumentieren. Mithilfe eines Beamers sollen die Zwischenergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Emsdetten

eine männliche Person erhält einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Benjamin Hemesath © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Schützengesellschaft Berge e. V. 

Die Schützengesellschaft Berge e. V. erhält den Heimat-Scheck für die Restaurierung des Ehrenmals an der Marienkirche.

Die Schützengesellschaft Berge pflegt seit Jahrzehnten eine Gedenkstätte zu Ehren der gefallenen Soldaten und Opfer beider Weltkriege. Nun bedarf die Gedenkstätte dringend einer Sanierung und einer dem Klimawandel angepassten Neubepflanzung.

Gelsenkirchen

eine männliche Person erhält einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Giulia Ciorra (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Dr. Gerd Escher. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Verein für Orts- und Heimatkunde Buer e. V.

Der Verein für Orts- und Heimatkunde Buer e. V. in Gelsenkirchen erhält den Heimat-Scheck für die EDV-Ausstattung des Archivs.

Die Anschaffungen dienen der Digitalisierung und öffentlichkeitswirksamen Präsentation des Archivgutes des Vereines.

Recklinghausen

zwei männliche Personen erhalten einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Giulia Ciorra (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Georg Möllers und Jürgen Pohl. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Verein für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen e. V. 

Der Verein für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen e. V. erhält den Heimat-Scheck für eine Publikation über bedeutsame Biographien aus der Region.

Leben und künstlerisches Werk von Tisa von der Schulenburg sollen vor dem Hintergrund der NS-Verfolgungen in einer Publikation näher beleuchtet werden. So wurde Ihr Bruder Fritz Dietlof (1902-1944) wegen Beteiligung am Hitler-Attentat hingerichtet. Als Künstlerin, Konvertitin und Ursulinenschwester ging es ihr beispielsweise um Opfer, Häftlinge und Bergleute in der Region. Ihre Familie steht beispielhaft für deutsche Biographien in den Umstürzen des 20. Jahrhunderts.

Münster

eine weibliche Person erhält einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Amina Diehl. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

„Miteinander Frieden teilen“ – grenzüberschreitend Friedenserfahrungen machen

Das evangelische Forum Münster e. V. plant eine interkulturelle und ökumenische Veranstaltung für Münster-Handorf in Kooperation mit Gemeinden, der Flüchtlingshilfe MünsterOst und dem Jugendzentrum Drei-Eichen. Zu den Aktionen zählen das gemeinsame Kochen traditioneller Rezepte und die Lesungen von Märchen aus verschiedenen Kulturkreisen.

Schöppingen

mehrere Personen erhalten einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Ursula Uphoff (NABU), Sara Akbulut, Giulia Ciorra (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Julian Isfort und Rainer Scharrmann. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Jugendheim „Haltestelle Schöppingen“ und der NABU-Ortveband

Das Jugendheim „Haltestelle Schöppingen“ und die NABUGruppe Schöppingen produzieren einen Dokumentarfilm zum Thema „Heimat in der Krise?“ und erhalten dafür jeweils einen Heimat-Scheck.

Kern des Projektes ist die Befragung unterschiedlicher Menschen, insbesondere Jugendliche, darüber, wie Sie Veränderungen Ihrer Heimat in der Corona-Krise wahrnehmen. Die NABUGruppe befasst sich speziell mit Umweltveränderungen. Daraus entsteht ein Dokumentar als Momentaufnahme dieser besonderen Zeit. Der Film und die anschließende Diskussion nach der „Premiere“ sollen eine Auseinandersetzung mit den Veränderungen von Gesellschaft und Umwelt in der Heimat anregen. Die Ergebnisse werden ebenfalls dokumentiert. Der Heimatverein Schöppingen unterstützt das Projekt mit den Netzwerkkenntnissen seiner Mitglieder.

Steinfurt

eine männliche Person erhält einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Giulia Ciorra (Bezirksregierung Münster), Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Stefan Drerup. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Dumter Schützengesellschaft 1627 e. V. 

Die Dumter Schützengesellschaft 1627 e. V. aus dem Steinfurter Ortsteil Borghorst erhalten den Heimat-Scheck für die EDV-Ausstattung zur Sicherung und Präsentation von Bildmaterial.

Die Dumter Schützen 1627 e. V. benötigen eine adäquate EDV-Ausstattung für die Digitalisierung von historischem Bildmaterial. Anschließend wird eine Druckausgabe ausgesuchter Inhalte erfolgen.

Warendorf-Freckenhorst

eine männliche Person erhält einen Bescheid

Förderbescheid übergeben: v.l. Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Christian Murrenhoff © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Bürgerschützen-Verein Freckenhorst Warendorf

Der Bürgerschützen-Verein Freckenhorst aus Warendorf wird den Heimat-Scheck für die Erstellung eines virtuellen Stadtrundgangs einsetzen.

Der Bürgerschützen-Verein Freckenhorst möchte einen virtuellen Panoramarundgang mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten erstellen. Die Informationen ergänzen den touristischen Stadtplan und die Beschilderungen. Das Projekt wird vom Heimatverein und vom Arbeitskreis Freckenhorster Heimatführer unterstützt.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}