Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gebäude am Domplatz

© Bezirksregierung Münster


19.06.2020
Keine weiteren Corona-Fälle in der ZUE Ibbenbüren: Einrichtung wird nicht unter Vollquarantäne gestellt

Münster/Ibbenbüren. Mit großer Erleichterung hat man in der ZUE Ibbenbüren gestern (18. Juni) die durch das Gesundheitsamt übermittelten Testergebnisse zur Kenntnis genommen. Nach der Testung der Bewohner und Mitarbeiter in der Einrichtung ist im Ergebnis kein weiterer positiver Befund zu den beiden schon bekannten Fällen hinzugekommen.

Insgesamt wurden am Mittwoch (17. Juni) 530 Menschen durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sowie Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes per Abstrich auf COVID-19 getestet. Bereits am Folgetag, lagen dann alle Testergebnisse vor.

Die Tatsache, dass alle Tests im Ergebnis negativ waren, sorgte natürlich für Erleichterung bei allen Beteiligten. Für die Organisation der Einrichtung bedeutet dies zudem, dass der Betrieb von nun an wieder der allgemeinen Corona-Situation angepasst normal weiterlaufen kann.

Die bereits am Montag im Zusammenhang mit den beiden positiven Testungen verfügte Teilquarantäne für 72 Personen dauert allerdings noch weiter an. Der unter Quarantäne gestellte Personenkreis wird in den nächsten Tagen noch zweimal nachgetestet werden. Sollten auch diese Tests allesamt ein negatives Ergebnis vorweisen, liefe die Teilquarantäne in der Einrichtung mit dem 29. Juni aus.

Die Bezirksregierung Münster als Betreiber der Einrichtung und die handelnden Personen vor Ort sind allen an der Testung beteiligten Personen, Behörden und Institutionen dankbar, dass sowohl die Tests als auch die Auswertung so schnell und kooperativ durchgeführt werden konnten. 

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}