Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Kokerei Prosper

© Bezirksregierung Münster


03.03.2020
Bezirksregierung Münster: Externer Gutachter soll Kokerei Prosper erneut überprüfen

Münster/Bottrop. Die Bezirksregierung Münster hat als Aufsichtsbehörde der Kokerei Prosper in Bottrop ihre Aufforderung an den Betreiber bekräftigt, unverzüglich darzustellen, welche zusätzlichen Schritte der Stahlkonzern ArcelorMittal kurzfristig unternehmen will, um die Zielwerte für die Abgabe von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) an die Umwelt künftig sicher einzuhalten. „Der Betreiber ist für die Einhaltung der Zielwerte verantwortlich. Die Bezirksregierung Münster wird der Kokerei, wenn nötig kurzfristig weitere Vorgaben machen“, kündigte eine Vertreterin der Behörde heute (3. März) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Stadt Bottrop und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) an.

Laut LANUV hat die Kokerei im Jahresmittel die Zielwerte für die Abgabe von sogenanntem Benzo[a]pyren erneut überschritten. 2019 lag die Abgabe demnach bei 2,3 (gerundet 2) statt bei 1 Nanogramm pro Kubikmeter Luft und damit sogar höher als im Jahr 2018. Im Jahr 2018 lag der Wert bei 1,7 Nanogramm (gerundet 2) pro Kubikmeter Luft. Aufgrund der erhöhten Messwerte hat die Stadt Bottrop aktuell vorsorglich ihre Verzehrempfehlung für Blattgemüse aus heimischen Gärten ausgeweitet.

Um die Zielwerte der PAK-Abgabe zu erreichen, hatte die Bezirksregierung Münster der Kokerei per Ordnungsverfügung im vergangenen Winter vorgegeben, alle schwer beschädigten Ofentüren auszutauschen und ab spätestens 1. April 2020 bei neuen Defekten einen Austausch der betroffenen Ofentüren am Folgetag sicherzustellen. „Im dritten Quartal 2020 muss eine erneute Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen durch einen externen Gutachter erfolgen. Der Bericht des Experten ist der Bezirksregierung zeitnah vorzulegen“, erklärte eine Vertreterin der Bezirksregierung vor Journalisten in Bottrop. Bis dahin werde die Umsetzung der angeordneten Maßnahmen engmaschig und unangekündigt überwacht.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}