Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsidentin Feller in einer Gruppe mit vier Schornsteinfegern

Schornsteinfeger aus dem Bezirk bringen Regierungspräsidentin Dorothee Feller (Mitte) Segenswünsche. © Bezirksregierung Münster


22.01.2020
Schornsteinfeger wünschen Glück für 2020

Münster. Handwerker in schwarzer Tracht bringen gute Wünsche und Glück in die Bezirksregierung. Regierungspräsidentin Dorothee Feller freute sich, heute (22. Januar), Innungsobermeister Karl Heinz van Wesel und den Vorstand der Schornsteinfeger-Innung zum traditionellen Empfang in der Bezirksregierung Münster begrüßen zu dürfen.
„Das Jahrhunderte alte Handwerk ist heute wichtiger denn je. Sie als Schornsteinfeger sind wichtige Partner für den Klimaschutz, denn die regelmäßige Kontrolle von Heizungsanlangen senkt erheblich den CO2-Austausch“, so die Regierungspräsidentin und bedankte sich für die Glückwünsche.

Der Regierungsbezirk Münster ist in 231 Kehrbezirke eingeteilt. Im Jahr 2019 sind 23 Kehrbezirke neu bestellt worden, da die Handwerker aus Altersgründen ausgeschieden sind, den Bezirk gewechselt haben oder Bezirke neu ausgeschrieben wurden. Kehrbezirke werden immer für die Dauer von sieben Jahren vergeben. Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger nehmen hoheitliche Aufgaben wahr. Dazu gehören zum Beispiel die Feuerstättenschau, das Führen des Kehrbuchs oder Bauabnahmen nach dem Landesrecht.

Der Bezirksregierung Münster wählt die Bezirksschornsteinfegermeister aus, bestellt sie in ihr Amt und ihr obliegt die staatliche Aufsicht über die Schornsteinfeger.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}