Förderung

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Förderprogramme von A – Z


Tanz

Was wird gefördert?

Seit 2019 gelten für die freie Szene parallel zur Theaterförderung neue Förderformate: die ein- bis zweijährige Allgemeine Projektförderung sowie die dreijährige Konzeptionsförderung und die Spitzen- und Exzellenzförderung (letztere erst wieder ab 2022 bzw. 2023).

Es werden Einrichtungen und Projekte besonders gefördert, wenn sie innovativ sind und den Schwerpunkten des Kulturfördergesetzes entsprechen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Landesbüro Tanz.

Bis wann ist der Antrag zu stellen?

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Antragsfristen Ausschlussfristen sind, d. h. dass der Antrag vollständig und unterschrieben spätestens zu diesem Zeitpunkt bei der Bezirksregierung vorliegen muss (nicht der Poststempel entscheidet).

Es gelten folgende Antragsfristen:

  • Kultur und Schule 31.3. (für das folgende Schuljahr)
  • Kultur und Alter 21.09. (Projektdatenblatt an das KUBIA/Remscheid), 20.11. (Formantrag für ausgewählte Projekte bei der Bezirksregierung)
  • Regionale Kulturpolitik 30.9.(Projektdatenblatt beim zuständigen Koordinierungsbüro), 30.11. (Formantrag für ausgewählte Projekte bei der zuständigen Bezirksregierung)
  • Interkultureller Dialog 15.10.
  • Internationale Kulturpolitik (Export-/Kooperationsförderung) 31.3. für das laufende Jahr und 30.9. für das Folgejahr
  • Allgemeine Projektförderung Theater/Tanz 15.05.und 15.11. (beim Landesbüro Freie Darstellende Künste)
  • Konzeptionsförderung Theater/Tanz 31.05. (Formantrag bei der zuständigen Bezirksregierung, voraussichtlich erst wieder in 2022)

Digitales Antragsverfahren

Bitte beachten Sie:

Unser Antragsverfahren wird digitalisiert. Die alten Antragsformulare (s. u. Downloads "Zuwendungsantrag") werden noch einige Monate als Download aktiv und möglich sein. Dennoch möchten wir Sie bitte, sich recht bald mit dem neuen digitalen Antragsverfahren vertraut zu machen und es bei Antragstellung anzuwenden. 

Übergangsweise ist es nur möglich, 10 Dokumente einzustellen und abzuschicken. Sie können dennoch einen digitalen Antrag ausfüllen und uns die fehlenden Dokumente per Mail übersenden. Leider ist der Antrag zusätzlich noch auszudrucken (als PDF unter der Kachel Antrag), zu unterschreiben und postalisch an uns zu schicken, da eine digitale Unterschrift/E-Signatur noch nicht vorgesehen ist.

Diese Umstellung wird auch Ihre Arbeit erleichtern helfen, da Sie nicht immer neu all Ihre Basisdaten eintragen müssen. Falls Sie uns in den letzten Tagen aktuell einen Antrag in der alten Form zugeschickt haben, informieren Sie uns doch, wenn Sie diesen durch einen digitalen Antrag ersetzen wollen.

Der Zugangslink dazu ist:

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