Bezirksregierung
Münster

Fotocollage einer Jugendlichen, linke Seite in altem Kostüm, rechte Seite moderne Kleidung

Zeitmaschine

Jahrgangsstufen 1 – 13

Das wäre was! In eine Zeitmaschine steigen und mal eben schnell in die Zukunft oder Vergangenheit reisen. Und umweltfreundlich wäre es auch noch, weil man dafür ja nicht einmal den Ort wechseln müsste. Die eigene Straße reicht zum Beispiel als Ausflugsziel: Wie sah es dort vor 100 Jahren aus? Wer wohnte in eurer Straße? Was taten die Menschen den lieben langen Tag lang? Wie waren sie gekleidet, was aßen sie, wo kauften sie ein, wie begegneten sie einander?

Zeit, das mal ganz aus der Nähe zu beobachten. Man kann natürlich den Ort auch wechseln und in eine Straße in Mittel-Osteuropa reisen. Hierfür könnt ihr forschen nach alten Postkarten des Ortes eurer Wahl. Das Internet ist da eine wahre Fundgrube, aber auch die Martin-Opitz-Bibliothek, das Haus Schlesien oder TIM-online bei der Bezirksregierung Köln mit ihrer Seite „NRW im Wandel der Zeit“ können kompetent weiterhelfen. Also nehmt Platz in eurer Zeitmaschine und drückt den Startknopf in die Vergangenheit!

Ihr seid gefragt Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 4

  1. Versucht herauszufinden, ob es die Straße, in der ihr wohnt, vor 100 Jahren schon gab. Wie sah sie aus? Und wenn es sie noch nicht gab, was war vor 100 Jahren an ihrer Stelle?
  2. Malt ein Bild, das euch an diesem Ort vor 100 Jahren zeigt.
  3. Schickt uns das Bild.

Jahrgangsstufen 5 – 9

  1. Versucht herauszufinden, ob es die Straße, in der ihr wohnt, vor 100 Jahren schon gab. Wie sah sie aus? Und wenn es sie noch nicht gab, was war vor 100 Jahren an ihrer Stelle?
  2. Steigt aus eurer Zeitmaschine aus und nehmt uns mit in euren Alltag vor 100 Jahren. Beschreibt in Form einer kreativen literarischen Geschichte einen Tag mit all seinen Ereignissen und euren Begegnungen. Was ist anders, was ist gleich in eurem Alltag vor hundert Jahren?
  3. Achtet darauf, euren Text sorgfältig und ansprechend zu gestalten.
  4. Schickt ihn uns – gern in analoger Form – zu.

Jahrgangsstufen 10 – 13

  1. Reist mit eurer Zeitmaschine 100 Jahre in die Ver­gangenheit. Steigt an einem Ort im heutigen Mittel- und Osteuropa aus, der damals von Deutschen besiedelt war. Sucht euch dort eine Straße aus: Wie sah sie vor 100 Jahren aus? Wer lebte dort? Welche Geschäfte gab es? Was für Besonderheiten machte diese Straße aus? Wie sieht sie heute aus?
  2. Stellt uns eure Straße in einer „Gestern-heute-Gegenüberstellung“ eurer Wahl vor, beispielsweise als 
    bebilderte Dokumentation.
  3. Lohnt sich eine Zeitmaschinenreise? Beurteilt das Gestern und Heute, indem ihr nachvollziehbar in Textform begründet, ob ihr ein Leben heute an diesem Ort gegen eins vor 100 Jahren eintauschen würdet.

Ergänzende Hinweise

Hilfe bei der Hintergrundrecherche könnt ihr unter 
anderem bei folgenden Institutionen bekommen:

Fachbereiche

Deutsch, Literatur, Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Kunst, Sachunterricht (auch fächer- und jahrgangs­stufenübergreifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)