Bezirksregierung
Münster

Zwei Jungen schauen auf einen Diamanten, den einer der Jungen in der Hand hält. Im Hintergrund ist die Fahne von Georgien

Mogesalmebit (willkommen) in Georgien

Jahrgangsstufen 8 – 13

In diesem Jahr sollt ihr für uns ein spannendes Land entdecken: Georgien liegt am Schwarzen Meer und bildet zusammen mit anderen Staaten den Übergang zwischen Europa und Asien, es wird oft als Balkon Europas oder das verborgene Juwel des Kaukasus bezeichnet. Das Land besitzt eine vielseitige, unberührte Natur und eindrucksvolle Landschaften. Es gehört zu den wildesten und abenteuerlichsten Regionen der Erde.

Kulturell hat Georgien viel zu bieten. So prägen zum Beispiel zahlreiche Höhlenstädte und geschichts­träch­tige Klöster das Land. Georgien hat außerdem eine jahrtausendealte Weinanbaugeschichte und zahlreiche erhalten gebliebene Handwerkstraditionen, wie zum Beispiel die besondere Tekha-Technik der Schafswollbear­bei­tung. Beeindruckend sind auch die Besonder­heiten der georgischen Küche.

Die Menschen in Georgien lieben es, zu feiern und das Leben zu genießen. Sie sind gastfreundlich, tanzen gern und singen dabei in georgischer Polyphonie. Georgien ist so vielfältig wie kaum ein anderes Land in Europa. Übrigens zog es im 19. und 20. Jahrhundert zahlreiche Deutsche an, die sich dort niederließen und das Land für sich entdeckten. Bis heute finden sich zahlreiche Spuren deutscher Besiedlung.

Kommt mit und entdeckt auch ihr dieses faszinierende Land!

Ihr seid gefragt Eure Aufgaben

Zur Bearbeitung der Aufgaben benötigt ihr eine Karte Georgiens sowie die Reiseroute. Auf der vorgegebenen Route gilt es, den beigefügten Fragenkatalog zu bear­beiten. Ihr erhaltet dieses Material auf Anfrage per E-Mail an schuelerwettbewerb[at]brms.nrw.de (schuelerwettbewerb[at]brms[dot]nrw[dot]de).

Für die Lösung der Aufgaben sind Atlanten, Reiseführer, das Internet sowie das georgische Fremdenverkehrsamt hilfreiche Informationsquellen. Ihr könnt eure Reise allein, zu zweit oder als Gruppe mit maximal vier Personen durchführen.

Jahrgangsstufen 8 – 10

  1. Verwandelt die Karte Georgiens in eine bebilderte, lebendige Karte.
    a. Kennzeichnet und benennt alle Nachbarstaaten Georgiens sowie das Meer.
    b. Zeichnet fünf Städte Georgiens eurer Wahl sowie die Hauptstadt Tbilissi (Tiflis) in die Karte ein und bebildert diese.
    c. Markiert die Berge Shkhara und Tebulosmta in der Karte und gebt die Höhe der Berge an.
  2. Zeichnet die Stationen der vorgegebenen Reiseroute gut erkennbar in die Karte ein.
  3. Beantwortet die Fragen auf dem Fragebogen sorgfältig und umfassend.
  4. Gestaltet einen georgischen Abend, für den ihr ein Menü mit typischen georgischen Gerichten zubereitet. Dokumentiert die Umsetzung eures Vorhabens, indem ihr uns die Rezepte der Gerichte sowie Fotos von eurem Abend zusendet. Gern könnt ihr auch ein Fotobuch analog oder digital von eurem Abend erstellen. Denkt bitte daran, die Tischkultur Georgiens zu er­läutern.

Jahrgangsstufen 11 – 13

  1. Bearbeitet die Aufgaben des Fragebogens sorgfältig und erstellt eine (digitale) Karte mit der vorgegebenen Reiseroute.
  2. Begebt euch auf Spurensuche deutscher Besiedlung in Georgien. Wählt drei Orte in Georgien aus, in denen Spuren deutscher Besiedlung heute noch räumlich sichtbar sind, zum Beispiel in Form von Gebäuden oder landwirtschaftlichen Einrichtungen. Nennt die Quellregionen (heutige Bundesländer/Regionen), aus denen die deutschen Siedler im 19. und 20. Jahrhundert nach Georgien kamen, und erläutert die Gründe für ihre Migration nach Georgien. Beschreibt auch 
    den Einfluss deutscher Besiedlung auf Siedlungs­struk­turen, Architektur und/oder die Wirtschaft an einem Beispiel eurer Wahl. Gern könnt ihr eure Dokumentation digital erstellen.

Ergänzende Hinweise 

Bitte nutzt für die Karte eine open-data-Anwendung wie beispielsweise commons.wikimedia.org/wiki/File:Georgia_location_map.svg

Fachbereiche

Erdkunde, Geschichte, Politik, Gesellschaftslehre, Sozialwissenschaften, Wirtschaftslehre, Deutsch (auch fächer- und jahrgangs­stufenüber­greifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)