Wie die Georgier zu ihrem Land kamen
Jahrgangsstufen 1 – 7
Wisst ihr eigentlich, wie die Menschen in Georgien zu ihrem Land gekommen sind? Nein? Dann hört euch
einmal folgende Legende an, die sich die Menschen in Georgien erzählen:
Als Gott die Welt unter den Völkern aufteilte, kamen die Georgier leider zu spät. Gott war überrascht und fragte sie: „Wo seid ihr gewesen? Warum kommt ihr zu spät? Es tut mir leid, ich habe die Erde bereits unter den Menschen aufgeteilt.“
Die Georgier waren sehr traurig, entschuldigten sich bei Gott und erklärten ihm, dass sie so sehr damit beschäftigt waren, zu essen und guten Wein zu trinken, dass sie nicht rechtzeitig zur Aufteilung erscheinen konnten. Außerdem hätten sie ein Fest für Gott gefeiert, um sich bei ihm zu bedanken, dass er ihnen Land geben würde.
Gott war beeindruckt von der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit der Georgier sowie ihrer Leidenschaft für Kultur, Essen und Trinken. Deshalb beschloss er, sie dafür zu belohnen und sprach also: „Nun, wenn das so ist, dann gebe ich euch ein Stück von meinem eigenen Land ab, das ich eigentlich für mich behalten wollte.“
So erhielten die Georgier am Ende sogar das schönste Stück der Erde…
Ihr seid gefragt Eure Aufgaben
Jahrgangsstufen 1 – 2
Zeichnet ein Bild von der Landschaft in Georgien. Denkt daran, dass die Georgier den schönsten Teil der Erde von Gott erhalten haben.
Jahrgangsstufen 3 – 4
- Zeichnet eine Bildergeschichte in vier Bildern, in denen die Erzählung von der Gründung Georgiens erkennbar wird.
- Zeichnet die Staatsflagge Georgiens und erklärt die Bedeutung der Flagge.
Jahrgangsstufen 5 – 7
Zur Bearbeitung der Aufgaben benötigt ihr eine Karte Georgiens. Ihr erhaltet diese Karte auf Anfrage per E-Mail an schuelerwettbewerb[at]brms.nrw.de.
- Verwandelt die Umrisskarte Georgiens in eine lebendige Karte:
- Benennt und kennzeichnet alle Nachbarstaaten Georgiens in der Karte.
- Zeichnet die Städte Tbilissi (Tiflis), Batumi, Sochumi und Kutaissi in die Karte ein und bebildert diese.
- Stellt einen der folgenden Nationalparks Georgiens – Mtirala Nationalpark, Tuschetien Nationalpark oder Kazbegi Nationalpark – vor, indem ihr eine Broschüre oder einen Info-Flyer erstellt.
Fachbereiche
Sachunterricht, Erdkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre, Deutsch, Textilgestaltung, Kunst (auch fächer-
und jahrgangsstufenübergreifend)
Arbeitsformen
Einzelarbeiten, Partnerarbeiten, Gruppenarbeiten