Bezirksregierung
Münster

Leichte Sprache

Auf dieser Seite stehen Informationen

zum Regierungs-Bezirk Münster und
zur Bezirks-Regierung Münster.
Bezirk ist ein anderes Wort für Bereich.
Der Regierungs-Bezirk Münster ist ein Bereich von Deutschland.
Wo genau wird im Text erklärt.
Im Text steht ab jetzt nur Bezirk.

Die Bezirks-Regierung Münster ist ein Amt. Die Bezirks-Regierung Münster übernimmt bestimmte Aufgaben im Bezirk. Die Aufgaben werden im Text erklärt.

Wo ist der Bezirk?

Der Bezirk liegt
in Nordrhein-Westfalen, kurz NRW.
Zum Bezirk gehören:

  • Kreis Borken
  • Stadt Bottrop
  • Kreis Coesfeld
  • Stadt Gelsenkirchen
  • Stadt Münster
  • Kreis Recklinghausen
  • Kreis Steinfurt
  • Kreis Warendorf

Welche Aufgaben hat die Bezirks-Regierung Münster?

Jeder Bezirk hat eine Bezirks-Regierung.

Der Chef oder die Chefin von der Bezirks-Regierung
heißt Regierungs-Präsident oder Regierungs-Präsidentin.
Andreas Bothe ist der Regierungs-Präsident von Münster.

Die Bezirks-Regierung Münster übernimmt Aufgaben
von der Landes-Regierung NRW.

Es gibt sehr viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Über den Wohn-Ort von Flüchtlingen entscheiden.
  • Große Sport-Feste fördern.
    Das bedeutet:
    mit Geld helfen bei großen Sport-Festen.
  • Denkmal-Pflege fördern.
    Ein Denkmal ist zum Beispiel ein sehr altes Haus.
    Das alte Haus erinnert an früher.
    Denkmal-Pflege fördern bedeutet:
    Jemandem Geld geben für die Pflege vom Denkmal.
  • Über verkaufsoffene Sonntage entscheiden.
  • Große Bau-Stellen in der Natur erlauben oder verbieten.

Sie möchten mehr wissen
über die Aufgaben von der Bezirks-Regierung Münster?
Sie finden alle Aufgaben auf der Start-Seite.

Bei Fragen können Sie eine E-Mail schreiben:
E-Mail: poststelle[at]bezreg-muenster.nrw.de (poststelle[at]bezreg-muenster[dot]nrw[dot]de)