Bezirksregierung
Münster

Ein Mädchen sitzt auf einer Decke und auch zugedeckt. Sie hält einen Kassettenrecorder. Neben ihr sind Teddybären

Hör! Spiel!

Jahrgangsstufen 1 – 13

Was macht ihr eigentlich abends vorm Schlafengehen? Noch schnell eine Serie streamen, durch Insta oder 
TikTok scrollen oder mit Freundinnen und Freunden schreiben?

Kommt mit in eine Zeit, in der es noch keine digitalen Geräte gab, ja noch nicht einmal ein Fernsehgerät in 
den meisten Wohnzimmern stand! Was machten die Menschen abends? Ganz einfach: Viele von ihnen hörten sich ein Hörspiel im Radio an. Da gab es sogar richtige „Straßenfeger“, die eine ähnliche Begeisterung entfachten, wie heute die beliebtesten Serien. In Deutschland gibt es Hörspiele seit gut 120 Jahren, und einer der Pioniere war der in Hapsal im heutigen Estland geborene Fred von Hoerschelmann, der vor 50 Jahren starb.

Sicher habt ihr selbst auch schon Hörspiele gehört, die gibt es immer noch, zum Beispiel „Die drei ???“, „Die drei !!!“ oder „Bibi und Tina“, und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn sie gut gemacht sind, können sie eine Geschichte lebendig werden lassen und einen zugleich ganz in ihren Bann ziehen. Fast nichts vermag die Fantasie mehr anzuregen als Geschichten und Geräusche, zu denen die Bilder fehlen.

Ihr seid gefragt Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 4

  1. Wählt einen Ausschnitt aus eurem Lieblingsbuch.
  2. Gestaltet aus diesem Ausschnitt ein Mini-Hörspiel: Denkt dabei an alle Geräusche, die notwendig sind, spielt mit euren Stimmen und baut – wenn ihr das möchtet – gerne auch lizenzfreie Musik mit ein.
  3. Schickt uns eine Aufnahme von eurem Hörspiel.

Jahrgangsstufen 5 – 9

  1. Hört in ein Hörspiel von Fred von Hoerschelmann hinein (zum Beispiel „Das Schiff Esperanza“), um einen Eindruck von seiner Arbeit zu bekommen.
  2. Wählt dann einen Ausschnitt aus eurem Lieblingsbuch aus.
  3. Macht ein Hörspiel-Script daraus, das Monologe und/oder Dialoge, Regieanweisungen, notwendige Geräusche, musikalische Einspielungen und so weiter enthält.
  4. Produziert euer Hörspiel und schickt uns euer Script und euer Hörspiel zu.

Jahrgangsstufen 10 – 13

  1. Beschäftigt euch mit Fred von Hoerschelmann, indem ihr vor allem die Themen, die ihm wichtig waren, in den Blick nehmt, und hört in eines seiner Hörspiele wie etwa „Das Schiff Esperanza“ hinein.
  2. Freiheit als Schlagwort taucht immer wieder bei Hoerschelmann auf. Gestaltet 50 Jahre nach Hoerschelmanns Tod ein aktuelles Hörspiel, in dem es um Freiheit geht. Erstellt ein Hörspiel-Script aus euren Ideen, das Monologe und/oder Dialoge, Regiean­weisungen, notwendige Geräusche, musikalische Einspielungen und so weiter enthält.
  3. Produziert euer Hörspiel und erstellt eine dazu passende Programmankündigung.
  4. Schickt uns euer Script, euer Hörspiel und die Programmankündigung.

Ergänzende Hinweise

Fachbereiche 

Deutsch, Literatur, Kunst, Musik, Darstellen und Gestalten, Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Theater-AG (auch fächer- und jahrgangsstufenüber­greifend)

Arbeitsformen 

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)