
Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers
Dr. Ansgar Scheipers ist seit Januar 2018 Regierungsvizepräsident der Bezirksregierung Münster und Leiter der Abteilung 1 – Zentrale Dienste.
Er leitete zuvor sieben Jahre lang das Dezernat für Sicherheit, Bauen und Umwelt des Kreises Coesfeld und war davor sechs Jahre Beigeordneter der Stadt Lüdinghausen. Von 1999 bis 2003 arbeitete er als Jurist und Referent des Verwaltungsvorstands beim Kreis Borken.
Ansgar Scheipers hat in Münster Rechtswissenschaften studiert und war nach seiner Promotionszeit am Zentralinstitut für Raumplanung und dem Referendariat zunächst als Rechtsanwalt in Berlin tätig.
Der gebürtige Coesfelder ist Vater von zwei Söhnen und lebt mit seiner Familie in Lüdinghausen. In seiner Freizeit joggt er gerne oder fährt Rennrad. Außerdem interessiert er sich für Geschichte.
Tätigkeiten und Einkünfte in Gremien
Als Regierungsvizepräsident ist Dr. Ansgar Scheipers unter anderem ohne Vergütung in folgenden Gremien (zum Teil beratend) vertreten:
- Leitung des Lenkungskreises INTERREG/Euregio