©contrastwerkstatt/fotolia fotolia/gpointstudio Inhaltsseite Sonderpädagogische Förderung AO-SF Ein Verfahren zur Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs richtet sich nach der Verordnung über die sonderpädagogische Förderung, den Hausunterricht und die Schule für Kranke. Inhaltsseite Handreichungen und Leitfäden Ein inklusives Schulsystem stellt für alle im schulischen Bereich beteiligten Personen und Institutionen eine große Herausforderung dar. Handreichungen und Leitfäden sollen als Unterstützung dienen, den vielfältigen Anforderungen eines inklusiven Bildungsauftrags gerecht zu werden. Inhaltsseite Unterstützungsbedarfe Förderschwerpunkte Individuelle Entwicklungsbedingungen, körperliche, seelische und geistige Voraussetzungen einer Schülerin oder des Schülers können nach sich ziehen, dass ein ausgewiesener sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf attestiert wird. Inhaltsseite Komplexe Behinderung Schüler:innen mit komplexer Behinderung bilden an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung eine bedeutende Gruppe. Aufgrund vielfältiger Barrieren ist die Teilhabe am Gemeinsamen Lernen für Kinder, die umgangssprachlich auch als schwerst- oder mehrfachbehindert bezeichnet werden, stark erschwert.
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Inhaltsseite Handreichungen und Leitfäden Ein inklusives Schulsystem stellt für alle im schulischen Bereich beteiligten Personen und Institutionen eine große Herausforderung dar. Handreichungen und Leitfäden sollen als Unterstützung dienen, den vielfältigen Anforderungen eines inklusiven Bildungsauftrags gerecht zu werden.
Inhaltsseite Unterstützungsbedarfe Förderschwerpunkte Individuelle Entwicklungsbedingungen, körperliche, seelische und geistige Voraussetzungen einer Schülerin oder des Schülers können nach sich ziehen, dass ein ausgewiesener sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf attestiert wird.
Inhaltsseite Komplexe Behinderung Schüler:innen mit komplexer Behinderung bilden an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung eine bedeutende Gruppe. Aufgrund vielfältiger Barrieren ist die Teilhabe am Gemeinsamen Lernen für Kinder, die umgangssprachlich auch als schwerst- oder mehrfachbehindert bezeichnet werden, stark erschwert.