Das Generale „Integration durch Bildung“ kümmert sich um die schulaufsichtliche Umsetzung und Begleitung aller Themen, die mit Integration verbunden sind; dies bezieht sich auf Vernetzung und Koordinierung, Qualitätsentwicklung sowie eine Vielzahl von Projekten.
Vernetzung und Koordinierung
Vernetzung und Kooperation dienen dem Ziel effektiver Ressourcenausschöpfung sowie der Anbahnung und Nutzung von Synergieeffekten. Dies gilt besonders für die:
- Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, insbesondere mit den Referaten 323 und 522 sowie im Rahmen diverser Arbeitsgruppen.
- Vernetzung innerhalb der Behörde und der Abteilung 4 der Bezirksregierung Münster,
- Kooperation mit den Generalistinnen und Generalisten „Integration durch Bildung“ der Schulformen und Schulämter, im Focus stehen hierbei:
- die Bewirtschaftung bzw. Koordinierung der Integrationsstellen,
- Abfragen zu neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler als vielfältige Steuerungsgrundlage,
- die Organisation des sogenannten Übergangsmanagements, das heißt, des Übergangs von der Erstförderung in einen Regelbildungsgang,
- die Stellenkoordinierung im Bereich „Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)“,
- die schulfachliche Beratung im Bereich „Sprachfeststellungsprüfung“,
- die Koordinierung der Abordnungen von Lehrkräften an außerschulische Einrichtungen wie beispielsweise Kommunale Integrationszentren (KI) oder Zentrale Unterbringungseinrichtungen (ZUE)
Qualitätsentwicklung
Mit dem Ziel, vorhandene Angebote weiterzuentwickeln und allgemein zugänglich zu machen, wurde das Netzwerk „DaZ“ gegründet, welches einen kollegialen fachlichen Austausch bis in jede einzelne Schule hinein ermöglicht und fördert.
Zur Qualitätsentwicklung stehen auch außerhalb des Netzwerks folgende Aspekte besonders im Mittelpunkt:
- Austausch über Integrationskonzepte als Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn,
- Sprachsensibler Fachunterricht/ Sprachsensible Schulentwicklung (hier auch Schnittmenge zwischen Anschlussförderung und sprachsensiblem Fachunterricht)
- Feststellung und Erhebungsmethoden von für den Besuch eines Bildungsgangs nötigen Sprachkenntnissen (Sprachstandsbeschreibung als Teil des Lernstandsberichts und „Brücke“ zwischen Erst- und Anschlussförderung)
Projekte
Das Generale „Integration durch Bildung“ ist für zahlreiche Projekte verantwortlich und organisiert gemeinsam mit weiteren Partnern deren Umsetzung und Fortschreibung. Exemplarisch seien hier einige genannt:
FIT in Deutsch (Projekt des MSB)
Dieses Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler in Erstförderung zielt darauf ab, den individuellen Lernzuwachs zu fördern und die Alltagskompetenz der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zu steigern.
LK Plus und Internationale Lehrkräfte fördern/ ILF (unter Mitwirkung des MSB)
Lehrkräfte aus Krisengebieten bzw. aus nichteuropäischen Herkunftsländern werden fachlich qualifiziert und erhalten im Rahmen dieses Projekts eine Chance auf den beruflichen Wiedereinstieg.
DSD und DSD Pro (Projekt auf Bundes- und Landesebene)
Das Projekt wird an einigen Schulen zur Messung des Sprachstands eingesetzt, an anderen als Zertifikat zum Nachweis erster elementarer Deutschkenntnisse.