Schüler:innen mit komplexer Behinderung bilden an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung eine bedeutende Gruppe. Aufgrund vielfältiger Barrieren ist die Teilhabe am Gemeinsamen Lernen für Kinder, die umgangssprachlich auch als schwerst- oder mehrfachbehindert bezeichnet werden, stark erschwert.
Eine qualitativ hochwertige, den Bedürfnissen angepasste Bildung und Förderung ist unabhängig vom Förderort eine anspruchsvolle und multiprofessionelle Aufgabe. Grundlegende Informationen zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung, mit konkretem Praxisbezug und Blick auf inklusive Kontexte, finden sich in der hier hinterlegten Handreichung:
EXTRA-TAG! Projekt EXTRA-Klasse!
Das Projekt „EXTRA-Klasse! / EXTRA-Tag!“ in Zusammenarbeit mit dem LWL macht am Beispiel der Kooperation einer Grundschule und einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung in Gelsenkirchen deutlich: Alle können profitieren, wenn Teilhabe an gemeinsamer schulischer Bildung für alle Schülerinnen und Schüler konsequent verfolgt und gemeinsam ermöglicht wird! Die folgenden Filme geben einen konkreten Einblick: