Bezirksregierung
Münster

Qualitätsanalyse

Qualitätsanalyse an Schulen im Regierungsbezirk Münster

Die Qualitätsanalyse dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung nachhaltig zu unterstützen.

Welche Ziele verfolgt die Qualitätsanalyse? 

Als externes Evaluationsinstrument erhebt sie Daten aus Dokumenten, Interviews sowie Unterrichtsbeobachtungen und wertet diese aus.  

Die Qualitätsanalyse setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Qualitätsanalyse, schulfachlicher Aufsicht und Fortbildung.  

Sie meldet die Ergebnisse (Stärken und Entwicklungspotenziale) so zurück, dass die jeweilige Schule nachhaltige Impulse für ihre weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung erhält.  

Wie gestaltet sich der Ablauf einer Qualitätsanalyse? 

Das Verfahren gliedert sich in eine Vor-, Haupt- und Nachphase. In der Vorphase werden die Voraussetzungen für eine stärkere Individualisierung des Analyseprozesses geschaffen. In einem Abstimmungsgespräch bringen alle schulischen Gruppen (Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Schulleitung und weiteres schulisches Personal) Themen und Fragestellungen ein, zu denen die Schule eine inhaltliche Rückmeldung wünscht. Eine mündliche Rückmeldung hierzu erhält sie am letzten Schulbesuchstag (Ende der Hauptphase). 

In der Nachphase erhalten die Schule, die schulfachliche Aufsicht sowie der Schulträger einen Bericht, in dem die erfassten Stärken und Entwicklungspotenziale erläutert werden. Der Bericht knüpft an die mündlichen Rückmeldungen an die Schulleitung und die Lehrkräfte an.  

Die Schule setzt sich in den Gremien mit den Ergebnissen und den Bezügen zu den schulischen Themen und Fragestellungen auseinander, nimmt einen Abgleich von Innen- und Außensicht vor und leitet daraus Maßnahmen für ihre weitere Entwicklungsarbeit ab. 

In diesem Prozess wird die Schule in einem Übergabegespräch durch die schulfachliche Aufsicht sowie durch das Qualitätsanalyse-Team unterstützt.  

Wer führt eine Qualitätsanalyse durch? 

Die Teams der Qualitätsanalyse bestehen aus Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfern, pädagogischen Mitarbeitenden sowie Verwaltungsmitarbeitenden. Alle Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfer sind ausgebildete Lehrkräfte und verfügen über langjährige Berufserfahrung in leitender Position. Die jeweilige Teamleitung für eine Qualitätsanalyse an einer Schule hat Leitungserfahrung in der besuchten Schulform.