Bezirksregierung
Münster

Unterstützungssysteme für Inklusion – Gemeinsames Lernen

Unterstützungssysteme für Inklusion – Gemeinsames Lernen

Die Bezirksregierung Münster steht in der Pflicht, Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf gleichberechtige Teilhabe an schulischer Bildung zu ermöglichen. Sie bietet Schulen auf der Grundlage des Schulgesetzes, geltender Erlasse und Verordnungen vielfältige Hilfestellungen, um ihr System im Sinne gelingender Inklusion zu entwickeln. Dazu gehören regionale Beratungsangebote und grundlegende Informationen zu fachlichen Schwerpunkten in Form von Impulsfilmen, Handreichungen und Arbeitshilfen.

Fortbildungsangebote der Bezirksregierung Münster zum Thema Inklusion sind in der rechten Spalte (unter dem Suchbegriff „Inklusion“) zu finden.

Durch differenzierte Unterstützungsangebote begleitet die Bezirksregierung Münster den Prozess der Inklusion auf der Grundlage des Schulgesetzes und der neuen Erlasse und Verordnungen. Sie bietet Schulen auf der Grundlage des Schulgesetzes, geltender Erlasse und Verordnungen vielfältige Hilfestellungen, um ihr System im Sinne gelingender Inklusion zu entwickeln.

Dazu gehören grundlegende Informationen zu fachlichen Schwerpunkten in Form von Handreichungen, Arbeitshilfen und Impulsfilmen ebenso wie regionale Beratungsangebote. Ziel ist es,

  • Schulen und einzelne Lehrkräfte beim Unterrichten und Erziehen in inklusiven Systemen zu begleiten,
  • sonderpädagogische Fachlichkeit im Sinne der Schüler:innen sicherzustellen,
  • Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung differenziert zu unterstützen,
  • Pilotprojekte zu steuern, die das Feld inklusiver Schulentwicklung erweitern.

Für Fragen zu konkreten Unterstützungsbedarfen/Förderschwerpunkten stehen Ansprechpersonen mit spezifischer sonderpädagogischer Expertise zur Verfügung:

Emotionale und soziale EntwicklungBarbara Strumannbarbara.strumann[at]brms.nrw.de (barbara[dot]strumann[at]brms[dot]nrw[dot]de)
LernenAndreas Bornborna[at]stadt-muenster.de (borna[at]stadt-muenster[dot]de)
SpracheKarin Greßkämperkarin.gresskaemper[at]brms.nrw.de (karin[dot]gresskaemper[at]brms[dot]nrw[dot]de)
Körperliche und motorische EntwicklungMarcel Feichtingermarcel.feichtinger[at]brms.nrw.de (marcel[dot]feichtinger[at]brms[dot]nrw[dot]de)
Geistige EntwicklungIris Brandewiedeiris.brandewiede[at]brms.nrw.de (iris[dot]brandewiede[at]brms[dot]nrw[dot]de)
Komplexe BehinderungDr. Simon Baumannsimon.baumann[at]brms.nrw.de (simon[dot]baumann[at]brms[dot]nrw[dot]de)
Autismus-Spektrum-StörungRegina Pokornyr.pokorny-fachberatung-autismus[at]raphael-schule.nrw.schule (r[dot]pokorny-fachberatung-autismus[at]raphael-schule[dot]nrw[dot]schule)
Assistive Technologien, Unterstütze Kommunikation, Komplexe BehinderungMarlene Mentemarlene.mente[at]lwl-cbs.de (marlene[dot]mente[at]lwl-cbs[dot]de)
NachteilsausgleichDr. Britta Demesbritta.demes[at]brms.nrw.de (britta[dot]demes[at]brms[dot]nrw[dot]de)

 

Die Beratungshäuser Inklusion

Die Beratungshäuser Inklusion in den Einzugsbereichen Gelsenkirchen und Münster bündeln in einem interdisziplinären Team ein breites Spektrum an Fachexpertise aus den Bereichen Pflege, Therapie, Assistive Technologien, Autismus-Spektrum-Störungen, Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung, Sehen sowie Sprache. Sie bieten Lehrkräften, Erzieher:innen, sowie Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf und ihren Eltern Informationen, Beratung und Unterstützung.

Örtliche Schulämter

In den Schulämtern der acht Kreise und kreisfreien Städte Bottrop, Borken, Coesfeld, Gelsenkirchen, Münster, Recklinghausen, Steinfurt und Warendorf finden Sie die regionale Schulaufsicht mit Generale Inklusion. Hier sind außerdem abgeordnete Lehrkräfte tätig, die im Sinne gelingender Inklusion vor Ort unterstützen.

Die Inklusionskoordinator:innen („IKOs“) steuern insbesondere die Übergänge zwischen Schulstufen und Schulsystemen des Gemeinsamen Lernens.

Die Inklusionsfachberater:innen („IFAs“) unterstützen rund um Schulentwicklung/Inklusionskonzepte und helfen bei der Suche nach fallbezogener Beratung zu spezifischen Unterstützungsbedarfen/Förderschwerpunkten.