Ein inklusives Schulsystem stellt für alle im schulischen Bereich beteiligten Personen und Institutionen eine große Herausforderung dar. Handreichungen und Leitfäden sollen als Unterstützung dienen, den vielfältigen Anforderungen eines inklusiven Bildungsauftrags gerecht zu werden.
Handreichungen
Mit Schulleitungen, dem Zentrum für Lehrerbildung und erfahrenen Lehrkräften werden Handreichungen entwickelt, die den aktuellen Stand der Diskussion darstellen. Ein inklusives Schulsystems stellt für alle im schulischen Be-reich beteiligten Personen und Institutionen eine große Herausforderung dar. Damit zentrale Qualitätsstandards sonderpädagogischer Förderung nicht verloren gehen, ist eine Bilanzierung der sonderpädagogischen Fachlichkeit notwendig.
Folgende Module sind die Teile der Handreichung, welche vornehmlich allgemein-pädagogische Lehrkräfte ohne Expertise im Förderschwerpunkt Sprache nutzen werden. Sie sollen einen niederschwelligen Einstieg gewährleisten. Die Module ermöglichen einen spezifischen Zugang entsprechend der unterschiedlichen Spracherwerbsstörungen. Wählen Sie ein „Modul“ aus, indem Sie auf das entsprechende „X“ auf der folgenden Übersicht tippen oder klicken.
Folgende Module sind die Teile der Handreichung, welche vornehmlich sonderpädagogische Lehrkräfte ohne Expertise im Förderschwerpunkt Sprache nutzen werden. Die Module ermöglichen einen spezifischen Zugang entsprechend der unterschiedlichen Spracherwerbsstörungen.
Folgende Module sind die Teile der Handreichung, welche vornehmlich sonderpädagogische Lehrkräfte mit Expertise im Förderschwerpunkt Sprache nutzen werden. Die Module ermöglichen einen spezifischen Zugang entsprechend der unterschiedlichen Spracherwerbsstörungen.
Leitfäden
Folgende Leitfäden sollen als Unterstützung dienen, den vielfältigen Anforderungen eines inklusiven Bildungsauftrags gerecht zu werden.