Hände gestikulieren und Arbeitspapiere

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Qualitätsanalyse, Schulentwicklungsberatung


Qualitätsanalyse

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Die „Qualitätsanalyse“, die in anderen Bundesländern „Schulinspektion“ heißt, ist ein Verfahren der „externen Evaluation“. Evaluation bedeutet eine systematische Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über schulische Arbeit.

Die Qualitätsanalyse ist für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen seit August 2006 ver­pflichtend. Ziel der Qualitätsanalyse ist es, durch ein Verfahren der externen Evaluation die Schule in ihrem eigen­verantwort­lichen systematischen Entwicklungs­­prozess, ins­besondere der Unterrichts­entwicklung zu unterstützen. Ziel der Qualitäts­analyse ist, Schulen datengestützte Erkenntnisse über ihre schulische Arbeit zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre Weiterentwicklung nutzen können.

Die Schule erhält als Grundlage für die weitere schulische Entwicklung einen Qualitäts­bericht mit den Ergebnissen der Qualitäts­analyse. Auf Wunsch der Schule werden Daten, Aussagen und Impulse des Qualitäts­berichtes in einem weiteren Gespräch mit dem Qualitäts­team erläutert.

Bei der Qualitäts­analyse führen die Qualitäts­prüfer der Bezirks­regierungen die Evaluation durch. Die Qualitäts­analyse knüpft an die interne Evaluation oder Selbst­evaluation an, in der die Schulen über die Frage­stellungen, Ziele, Kriterien und die Aus­wertung der Evaluation selbst ent­scheiden und diese Evaluation auch selbst durchführen.

Das aktualisierte Qualitätstableau 2021 orientiert sich mit seinen Inhaltsbereichen, Dimensionen, Kriterien und aufschließenden Aussagen an der Struktur des überarbeiteten Referenzrahmens Schulqualität NRW 2020.

Insgesamt weist das aktualisierte Qualitätstableau NRW 75 Analysekriterien zu den Inhaltsbereichen 2, 3, 4 und 5 des Referenzrahmens Schulqualität NRW aus, davon sind 33 Kernkriterien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und 42 weitere Analysekriterien.

Die vier Inhaltsbereiche gliedern sich wie folgt:

  • Inhaltsbereich 2         Lehren und Lernen
  • Inhaltsbereich 3         Schulkultur
  • Inhaltsbereich 4         Professionalisierung
  • Inhaltsbereich 5         Führung und Management

TUQAN – Technische Unterstützung der QualitätsAnalyse NRW

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© MSB/Bezirksregierung Münster

Mit TUQAN wird ein integriertes IT-System zur Unterstützung der QA zur Verfügung gestellt. TUQAN liefert einen vollständigen Ansatz ohne Medienbrüche für Planung, Kommuni­kation, Durch­führung und Aus­wertung und ermöglicht eine effiziente Termin- und Team­planung für die Schul­besuche.

Es besteht aus den drei Komponenten TUQAN-Zentral, TUQAN-Web und TUQAN-Client.

  • TUQAN-Web ist eine Informations- und Austauschplattform zwischen Bezirks­regierung und Schulen, über die die Kommunikation abgewickelt wird und die Schulen ihr Portfolio einstellen,
  • Die Clientkomponente dient den Qualitätsprüfern der Erfassung und Erstauswertung von Besuchs­daten,
  • Organisation, Gesamtauswertung und Einzelkomponenten der QA werden  in TUQAN-Zentral angelegt, bearbeitet und gespeichert.

Die Bereitstellung der Dokumente des Schulportfolios Teil I (Vorphase) und Teil II (Hauptphase) erfolgt bei der Bezirksregierung Münster über das IT-Fachverfahren TUQAN.

Unterrichtsbeobachtung

Klassenraum

© Christian Schwier/Fotolia

Die Unterrichtsbeobachtungen sind ein Schwer­punkt der Qualitäts­analyse. Sie erfolgen mit Hilfe eines standardisierten Unterrichts­beobachtungs­bogens, der in allen Schul­formen in der gleichen Art und Weise eingesetzt wird.

Die 20-minütigen Unterrichts­beobachtungen werden so geplant, dass die unterschied­lichen Jahrgänge, schul­spezifische Strukturen sowie die Wochen­stunden­anteile der einzelnen Fächer an­gemessen berück­sichtigt werden. Mindestens 50 Prozent der Lehr­kräfte werden im Unterricht besucht. In kleinen Systemen finden mindestens 20 Unterrichts­beob­achtungen statt; das bedeutet, dass Lehr­kräfte mehrfach im Unterricht besucht werden können.

Die Unterrichts­besuchs­planung wird der Schule nicht bekannt­gegeben. Vertreterinnen und Vertreter der Schule nehmen an den Unterrichts­beo­bachtungen des Qualitäts­teams nicht teil. Eine Bewertung der einzelnen Lehr­kräfte durch die Qualitäts­analyse ist mit dem Unterrichts­beobachtungs­bogen weder möglich noch beab­sichtigt. Dieses bleibt in anderen Zusammen­hängen Aufgabe des Schul­leiters bzw. der Schul­leiterin und der schul­fachlichen Aufsicht. Da die Qualitäts­analyse einen systemischen Blick auf die Unterrichts­prozesse nimmt, erhalten die Lehr­kräfte nach den Unterrichts­besuchen auch keine Rückmeldung zu ihrem Unterricht.

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