Lehrerausbildung

Hauptinhalt

Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung


Qualifikationserweiterungen, Zertifikatkurse

Lernen für die Prüfung

© cristovao31/Fotolia

Die staatliche Lehrerfortbildung erfolgt in NRW durch Moderatorinnen und Moderatoren der Kompetenzteams und der Bezirksregierungen.

Die Bezirksregierungen bieten Fortbildungen Qualifikationserweiterungen (Zertifikatskurse für Bedarfsfächer) an. Grundlagen der Bedarfsermittlung ist die

  • Evaluation bereits durchgeführter Zertifikatskurse im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit,
  • Rücksprache mit den Schulformdezernaten,
  • Vorgaben des MSB.

Qualifikationserweiterungen (Zertifikatskurse) im Schuljahr 2020/21

An dieser Stelle finden Sie die Qualifikationserweiterungen des kommenden Schuljahres 2020/21 der Bezirksregierung Münster.

Bitte beachten Sie,

  • dass für alle Veranstaltungen ein Haushaltsvorbehalt gilt.
  • dass die Zertifikatskurse ausschließlich für grundständig ausgebildete Lehrkräfte (mit 2. Staatsexamen) geöffnet sind, Seiteneinsteiger mit pädagogischer Einführung sind nicht zugelassen.
  • dass das Staatsexamen für die Schulstufe abgelegt worden sein muss, für die die Fortbildung ausgeschrieben ist (eine Lehrkraft mit 2. Staatsexamen für die SI kann keinen Zertifikatskurs der SII besuchen!).
  • dass für alle Veranstaltungen die Anmeldung (mit Ausnahme der Zertifikatskurse der beiden Landeskirchen) online erfolgt.
  • dass unser Dezernat zur Einsparung von Reisekosten von allen teilnehmenden Lehrkräften die Bereitschaft zur Bildung zumutbarer Fahrgemeinschaften erwartet, damit auch bei begrenztem Etat ein möglichst großes Angebot an Fortbildungsmaßnahmen erhalten bleibt. Der Antrag auf Erstattung der Reisekosten muss lt. LRKG innerhalb von 6 Monaten eingereicht sein.
  • der gemeinsame Meldeschluss für alle Qualifikationserweiterungen für den 13.03.2020 festgelegt ist (Ausnahmen sind die Zertifikatskurse der beiden Landeskirchen). Soweit der Link zur Anmeldung noch verfügbar ist, könnte eine Nachmeldung noch möglich sein, auch wenn der Meldeschluss bereits erreicht ist. Bitte melden Sie sich über den Anmeldelink an.
  • dass eine Anmeldung nach Meldeschluss nur dann möglich ist, wenn alle regulären Bewerberinnen und Bewerber, die sich fristgerecht beworben haben, einen Fortbildungsplatz erhalten haben.
  • dass Zertifikatskursangebote, die nach Meldeschluss bereits überbucht sind, nicht mehr in der Angebotsliste aufgeführt sind.

Die Zertifikatskurse für die Schulform BK werden an dieser Stelle zu späterer Zeit veröffentlicht.

Angebote der evangelischen und katholischen Kirchen

Verwandte Themen

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}