Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Bezirksregierung Münster eröffnet ZUE in Seppenrade
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
05.12.2024
Bezirksregierung Münster eröffnet ZUE in Seppenrade
Münster/Lüdinghausen. Die Bezirksregierung Münster hat die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Geflüchtete in Seppenrade heute (5. Dezember) offiziell in Betrieb genommen. Zur Eröffnung waren Regierungspräsident Andreas Bothe und Ansgar Mertens, Bürgermeister der Stadt Lüdinghausen, vor Ort und haben die Einrichtung im Josefshaus besichtigt.
„Der Bedarf an Unterbringungsplätzen steigt weiter an. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Lüdinghausen und der Aufgeschlossenheit der Bürger:innen vor Ort konnte diese neue ZUE so zügig an den Start gehen. Die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Unser Ziel ist es, ihnen hier gemeinsam eine gute Grundvoraussetzung für eine gelingende Integration zu ermöglichen“, betonte Regierungspräsident Andreas Bothe.
Die Belegung der Einrichtung startet ab Freitag (6. Dezember). Das Josefshaus in Seppenrade wurde schon zuvor vom Kreis Coesfeld als Unterkunft für geflüchtete Menschen genutzt. Als Landesunterkunft wird es nun bis zu 250 Menschen Unterkunft und Schutz bieten. Die Anmietung der Einrichtung erfolgt über 15 Jahre. Betreuungsdienstleister vor Ort ist die DRK Flüchtlingshilfe Westfalen. Das ehemalige Nonnenerholungsheim ist überaus geeignet, um es als Zentrale Unterbringungseinrichtung zu nutzen. Beispielsweise bieten die Schlafräume genügend Platz, um auch Familien unterzubringen zu können und es gibt genügend Räume für Verwaltung, Beratungs- und Sozialangebote. Die ehemalige Kapelle konnte als Speiseraum mit Essensausgabe umgestaltet werden.
Knapp 100 interessierte Bürger:innen sind der Einladung der Bezirksregierung Münster gefolgt und haben an den beiden Abenden vor der Inbetriebnahme die Gelegenheit genutzt, die ZUE Seppenrade zu besichtigen. Mit weiteren Anliegen bezüglich der Einrichtung können sich Bürger:innen jederzeit auch per Mail an das Umfeldmanagement des DRK wenden: umfeldmanagement-luedinghausen@drk-westfalen.de
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Bezirksregierung Münster eröffnet ZUE in Seppenrade