Jens Hörst (r.) übernimmt den Kehrbezirk 32 des Kreises Borken von Georg Esseling (l.). © Bezirksregierung Münster
Bild herunterladenService-Navigation und Suche
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
29.11.2024
Glücksbringer für den Regierungsbezirk Münster
Münster. Sie sorgen durch Kaminkehren für Sicherheit, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und sollen bei Berührung sogar Glück bringen: Die Rede ist von den Schornsteinfeger:innen der Region. Bei der Bezirksregierung Münster sind gestern (28. November) Oliver Rief, Jens Hörst und Pascal Löschmann für sieben Jahre als bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für verschiedene Kehrbezirke im Regierungsbezirk Münster bestellt worden. In den Ruhestand verabschiedet wurden die noch amtierenden Bezirksschornsteinfeger Peter Wormstall-Göske und Georg Esseling.
Während einer Feierstunde gratulierte der zuständige Dezernent der Bezirksregierung Münster, Philipp Esser, sowie der Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Münster, Andreas Marschan, zur Bestellung und Verabschiedung in den Ruhestand.
Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger nehmen hoheitliche Aufgaben wahr. Dazu gehören zum Beispiel die Feuerstättenschau, das Führen des Kehrbuchs oder Bauabnahmen nach dem Landesrecht. Schornsteinfeger sind zudem wichtige Partner der Klimaschutzpolitik, da die regelmäßige Kontrolle von Heizungsanlagen erheblich zur Senkung des CO2-Ausstoßes beiträgt.
Kehrbezirk im Kreis Borken
Ab dem 1. Januar 2025 wird der bisher von Georg Esseling aus Vreden verwaltete Kehrbezirk 32 des Kreises Borken von Jens Hörst aus Ahaus übernommen. Georg Esseling war seit 1988, und damit die letzten 36 Jahre, durchgehend für die Verwaltung dieses Bezirks zuständig und wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Ab dann wird Jens Hörst, für den es die erste Bestellung zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger ist, die Verwaltung des Bezirks übernehmen. Der Kehrbezirk umfasst die Gemeinde Südlohn mit dem Ortsteil Oeding und die Bauerschaften der Stadt Vreden.
Kehrbezirk im Kreis Steinfurt
Pascal Löschmann aus Senden übernimmt zum 1. Januar 2025 den Kehrbezirk 10 des Kreises Steinfurt. Für ihn ist es die erstmalige Bestellung zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger. Bis Ende Oktober wurde der Kehrbezirk von Martin Brand verwaltet, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Aktuell leitet den Bezirk sein Vertreter Sven Husmann, der der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger des Kehrbezirks 11 des Kreises Steinfurt ist. Zu dem Kehrbezirk 10 gehört der Ortskern der Gemeinde Nordwalde und die Kirchbauerschaft sowie der Ortskern der Gemeinde Altenberge und Teile der Bauerschaften Entrup und Hansell.
Kehrbezirk im Kreis Warendorf
Zum 1. Januar 2025 übernimmt Oliver Rief aus Ahlen den Kehrbezirk 2 des Kreises Warendorf von Peter Wormstall-Göseke aus Ahlen, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet wird. Er hat den Kehrbezirk seit 1997 verwaltet. Oliver Rief war die letzten fünf Jahre als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für einen Kehrbezirk des Regierungsbezirks Arnsberg zuständig. Zuvor hat er von 1999 bis 2019 bereits als angestellter Schornsteinfeger im Kehrbezirk Warendorf 2, den er jetzt übernimmt, gearbeitet. Zu dem Kehrbezirk gehört der westliche Stadtrand der Stadt Ahlen sowie die Gemeinde Drensteinfurt mit dem Ortsteil Walstedde.