Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Prominente Gäste lasen im Foyer der Bezirksregierung aus ihren Lieblingsbüchern vor: (v.l.) Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf, Regierungspräsident Andreas Bothe, Ex-Intendant Meinhard Zanger und Kulturdezernentin Angelika Weide.

Prominente Gäste lasen im Foyer der Bezirksregierung aus ihren Lieblingsbüchern vor: (v.l.) Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf, Regierungspräsident Andreas Bothe, Ex-Intendant Meinhard Zanger und Kulturdezernentin Angelika Weide. © Bezirksregierung Münster


15.11.2024
Lieblingsstücke: Lesenacht in der Bezirksregierung Münster

Münster. Im Foyer der Bezirksregierung Münster wurde es gestern (14.11.24) besinnlich. Regierungspräsident Andreas Bothe hat zur musikalischen Lesenacht eingeladen. Rund 70 Buchinteressierte erlebten einen Abend voller Musik und Literatur.

Der Regierungspräsident Bothe, Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf und der frühere Intendant des Wolfang-Borchert-Theater Meinhard Zanger lasen spannende Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor. Zwischen den Vorlesungen begeisterte die Sängerin Marta Latour, vielen auch als Türmerin der Stadt Münster bekannt, mit ihrem Gesang die Gäste.

Sängerin Marta Latour eröffnete den Abend mit einem ihrer selbst geschriebenen und komponierten Songs über Münster. Anschließend begrüßte die Kulturdezernentin Angelika Weide von der Bezirksregierung Münster die Gäste.

Regierungspräsident: Hape Kerkeling und Thomas Mann Die erste Lesung des Abends hielt Regierungspräsident Andreas Bothe. Er wählte gleich zwei Lieblingsstücke mit Bezug zum Regierungsbezirk. Zunächst las er dem Publikum aus Hape Kerkelings Buch „Gebt mir etwas Zeit“ vor. Das Buch handelt von Hape Kerkelings eigener Ahnenforschung und seiner Vergangenheit. Der Komiker und Autor, der in Recklinghausen geboren ist, wollte unbedingt seit seiner Kindheit wissen, woher seine Verfahren kommen.

Als zweites Buch las der Regierungspräsident das letzte Kapitel „Die Gereiztheit“ aus Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“ vor. Andreas Bothe erklärte, er habe das Kapitel ausgewählt, da es gut die aktuelle Stimmungslage im Land widerspiegle.

Ex-Intendant Meinhard Zanger: Thomas Hettche Als Nächstes trug der frühere Intendant des Wolfang-Borchert-Theater Meinhard Zanger vor. Seine Wahl fiel auf das Buch „Herzfaden“ von Thomas Hettche. Der Roman handelt von der Entstehungsgeschichte der „Augsburger Puppenkiste“, dem Marionettentheater, das Walter Oehmichen im 1943 gründete.

Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf: Joachim Gauck Zum Schluss rezitierte die Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf aus dem Buch „Erschütterungen“ von Joachim Gauck. In dem Buch „Erschütterung“ kritisiert der ehemalige Bundespräsident die Außenpolitik von Willy Brandt bis Angela Merkel.

Die bunte Mischung aus politischen und literarischen Themen sowie der musikalischen Untermalung sorgte an diesem Abend für zufriedene Gesichter beim Publikum. Regierungspräsident Andreas Bothe bedankte sich nach rund zwei Stunden bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend.

Alexandra Dorndorf, Andreas Bothe, Meinhard Zanger

Alexandra Dorndorf, Andreas Bothe, Meinhard Zanger © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}