Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsident Andreas Bothe zog die Kinder in der Notunterkunft beim Vorlesen des Buches in seinen Bann

Regierungspräsident Andreas Bothe zog die Kinder in der Notunterkunft beim Vorlesen des Buches in seinen Bann © Bezirksregierung Münster


14.11.2024
Bundesweiter Vorlesetag: Regierungspräsident Bothe liest Kindern in der NU Castrop-Rauxel vor

Münster. "Nichts verscheucht böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier." Das sagt Cornelia Funke, eine der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen, über das Lesen. Den Worten Cornelia Funkes folgend, stand der gestrige Besuch von Regierungspräsident Andreas Bothe in der Landeseinrichtung in Castrop-Rauxel ganz im Zeichen des Lesens.

Die Landeseinrichtung wird von der Bezirksregierung Münster als Notunterkunft (NU) für geflüchtete Menschen betrieben. In Vorgriff auf den bundesweiten Vorlesetag am 15. November hat Regierungspräsident Andreas Bothe einem jungen, gespannt lauschenden Publikum gestern (13.11.) aus dem Buch „Gute Nacht im Zoo“ vorgelesen. Das zweisprachige Kinderbuch von Katharina E. Volk und Anastasiya Halionka handelt von Pippo, dem Papagei, der nachts im Zoo keinen Schlaf findet. Die Gutenachtgeschichte bindet typische Zubettgehrituale ein und hat mit seinen ausdrucksstarken Bildern der Zootiere für Begeisterung bei den Kindern gesorgt. Im Anschluss an das Vorlesen haben die rund 60 Kinder bei einer gemeinsamen Bastelaktion den Papageien Pippo in Lebensgröße gefertigt.

Regierungspräsident Andreas Bothe sagte anlässlich seines Besuches: „Ich freue mich sehr, dass ich heute vor einem so aufmerksamen Publikum die Erlebnisse von Pippo schildern durfte. Die Geschichten, die ein Buch erzählt, lassen Kinder und Erwachsene Träume und Abenteuer erleben, aber auch eine Brücke zu der eigenen Welt schlagen. Dadurch erweitern die geschriebenen Worte unseren Horizont und unsere Vorstellungskraft. Deshalb ermutige ich alle, nicht nur ihren Kindern vorzulesen, sondern sie auch zu unterstützen, diese wichtige Fähigkeit zu erlernen.“

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel der Initiative ist es, die Vorlesekultur in Deutschland zu stärken, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weiterzugeben sowie für die bildungspolitische Bedeutung des Themas zu sensibilisieren.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}