Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Regierungspräsident ernennt Christiane Wienströer zur Abteilungsleiterin
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
04.11.2024
Regierungspräsident ernennt Christiane Wienströer zur Abteilungsleiterin
Münster. Christiane Wienströer wurde vorige Woche (29. Oktober) von Regierungspräsident Andreas Bothe zur Abteilungsleiterin ernannt. Sie übernimmt die Abteilung 2 – Ordnungswesen, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr und Verkehr – der Bezirksregierung Münster. Damit tritt die Juristin die Nachfolge von Bernd König an, der mit Beginn des Monats September in den Ruhestand verabschiedet wurde. Christiane Wienströer war zuvor Personalhauptdezernentin für die Behörde.
„Wir freuen uns, dass wir die Leitung für dieses breit gefächerte Aufgabenspektrum in der Bezirksregierung Münster mit der idealen Kandidatin besetzen konnten“, sagte Andreas Bothe bei der Verleihung der Urkunde. „Christiane Wienströer hat seit mehr als zwanzig Jahren an verschiedenen Positionen unserer Behörde Führungsverantwortung übernommen und bringt viel Erfahrung ein.“ Andreas Bothe wünschte der neuen Abteilungsleiterin für ihre künftige Aufgabe alles Gute.
Christiane Wienströer kommt gebürtig aus Oelde und hat an der Universität Münster Rechtswissenschaften studiert. Nach ihrer zweiten juristischen Staatsprüfung im Jahr 1994 war sie zunächst in der Sächsischen Landesverwaltung tätig. Im Jahr 2003 wechselte sie zur Bezirksregierung Münster. Hier war sie zunächst als Dezernentin im Dezernat für Wasserwirtschaft und Gewässerschutz tätig. Nach sechs Jahren wechselte sie in das Dezernat für Personalangelegenheiten für Lehrkräfte. Von 2011 bis 2017 war sie Persönliche Referentin von Regierungspräsident Reinhard Klenke. Darauf folgten Aufgaben als Hauptdezernentin im Dezernat für die Unterbringung und Betreuung von geflüchteten Menschen und im Dezernat der Regionalen Rückkehrkoordinationsstelle. Seit Juni 2019 war Christiane Wienströer Personalhauptdezernentin für die Bezirksregierung Münster.
Die Abteilung 2 ist für vielfältige Aufgaben in den Bereichen Sicherheit, Ordnung, Katastrophenschutz, Gesundheit, Soziales, Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, Energie-Leitungsnetz, im Stiftungswesen sowie für Ausländerangelegenheiten verantwortlich. Außerdem übt sie die landesweite Fachaufsicht über das Schwerbehindertenrecht, das Betreuungsgeld und das Bundeselterngeld aus. Um der Bevölkerung in verschiedenen Notfallsituationen Sicherheit und Schutz zu gewähren und Katastrophen zu bewältigen, verfügt die Bezirksregierung über einen Krisenstab und ein Lagezentrum.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Regierungspräsident ernennt Christiane Wienströer zur Abteilungsleiterin