Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Straßenbaustelle

© Doc RaBe/Fotolia


24.10.2024
Umbau der Bahnhofsstraße in Nordwalde

Bezirksregierung Münster bewilligt Fördermittel über 1,9 Millionen Euro

Münster/Nordwalde. Die Bezirksregierung Münster hat der Gemeinde Nordwalde Fördermittel in Höhe von über 1,9 Millionen Euro bewilligt. Die Bahnhofstraße soll umgebaut werden, um die Verkehrsverhältnisse im Ortskern von Nordwalde zu verbessern.

Durch den Umbau der Bahnhofsstraße soll das Geschwindigkeitsniveau in der Ortsmitte reduziert und eine erhöhte Sicherheit der Fußgänger:innen und Radfahrer:innen gegeben werden. Zudem soll der Hauptverkehr so auf die südlich liegende Umgehungsstraße (L 555) von Nordwalde verlagert werden.

Der Umbau umfasst den etwa 500 Meter langen Straßenabschnitt vom Kreisverkehr Welle bis zur Kreuzung Felix-Fraling-Straße. Konkret soll entlang der Bahnhofstraße auf beiden Seiten ein Fahrradschutzstreifen in einer Breite von 1,5 Metern eingerichtet werden. Die mittlere Fahrbahnmarkierung wird dabei entfernt. Die Gehwege können so auf eine Breite von 1,5 bis 2,5 Metern ausgebaut werden. Außerdem sollen die Parkbereiche ausgebaut und neue Grünraumflächen angelegt werden. Im letzten Bauabschnitt soll an der Kreuzung Bahnhofstraße/Felix-Fraling-Straße zudem ein neuer Kreisverkehr entstehen.

Die Umbauarbeiten sollen Anfang 2025 beginnen und Ende 2028 fertiggestellt werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 2.757.600 Euro. Bei einem Fördersatz von insgesamt 70 Prozent wird das Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 1.930.300 Euro vom Land NRW gefördert.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}