Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gruppenfoto nach der erfolgreichen Verkehrsprüfung

Gruppenfoto nach der erfolgreichen Verkehrsprüfung © DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe


19.09.2024
Erfolgreiche Fußgängerführerschein-Prüfung für Kinder der ZUE Dorsten

Münster/Dorsten. Zwölf Kinder der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Dorsten, die von der Bezirksregierung Münster betrieben wird, haben erfolgreich an der Prüfung für den „Fußgängerführerschein“ teilgenommen. Die Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren haben sich zuvor über einen Zeitraum von 14 Tagen gemeinsam mit dem Kita-Team des Deutschen Roten Kreuzes auf diesen spannenden Tag vorbereitet.

Am Morgen des Prüfungstags hat Polizeihauptkommissar Gerhard Pyszny die ZUE Dorsten besucht, um die Kinder auf die bevorstehenden Übungen einzustimmen. Bei schönem Wetter erläuterte der Polizeihauptkommissar die Bedeutung der Sicherheitsweste, mit der jedes Kind bereits ausgestattet war. Anhand seiner Uniform zeigte Gerhard Pyzsny den Kindern, woran sie Polizist:innen erkennen können.

Die Prüfung selbst fand anschließend im Straßenverkehr statt. Dabei haben die Kinder zum Beispiel erklärt, welche Wege sie als Fußgänger:innen und als Radfahrende nutzen dürfen. Außerdem haben sie erklärt, was sie grundsätzlich beachten müssen, um sich sicher im Verkehr zu bewegen und so ihr erlerntes Wissen bewiesen. Im Anschluss zeigten sie, wie sie eine einfache Straße an einer sicheren und übersichtlichen Stelle und eine vielbefahrene Straße an einer Ampel überqueren können.

Zurück in der ZUE hatten die Kinder die Gelegenheit, auch einmal die Polizeimütze aufzusetzen und den Polizeiwagen aus nächster Nähe zu betrachten. Besonders fasziniert waren sie vom Blaulicht und vom Funkgerät.

Alle Kinder waren mit großem Engagement dabei und wurden am Ende mit dem Fußgängerführerschein belohnt.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}