Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
-
Arbeitsschutz
Hauptnavigation / Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Regierungspräsident verabschiedet Abteilungsleiter Bernd König
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
02.09.2024
Regierungspräsident verabschiedet Abteilungsleiter Bernd König
Münster. Regierungspräsident Andreas Bothe verabschiedete Abteilungsdirektor Bernd König mit Beginn des Monats September in den Ruhestand. Bernd König leitete die vergangenen neun Jahre die Abteilung für Gefahrenabwehr, Gesundheit, Ordnungsrecht, Sozialwesen und Verkehr bei der Bezirksregierung Münster. Regierungspräsident Bothe dankte dem Abteilungsleiter herzlich für seine langjährigen Verdienste für das Land Nordrhein-Westfalen und insbesondere für die letzten zwei Jahre, in denen er ihn während seiner Amtszeit aktiv begleitet hat.
Bernd König wurde 2015 zum Abteilungsleiter ernannt. In seinen folgenden Amtsjahren begleitete der heute 64-Jährige die Behörde unter anderem durch die beginnende Flüchtlingskrise und die Corona-Pandemie.
Der gelernte Jurist arbeitete insgesamt 29 Jahre im Landesdienst. Nach seinem Jura-Studium begann er seine Laufbahn zunächst bei der Bezirksregierung Düsseldorf im Dezernat für Personalangelegenheiten für Lehrkräfte. Nach weiteren Stationen beim Kreis Warendorf und dem NRW-Innenministerium wechselte König 1995 zur Bezirksregierung Münster. Seine erste Station hier war das frühere Dezernat 61, die Geschäftsstelle des Bezirksplanungsrates. In den nächsten Jahren folgten verschiedene Einsätze in den Bereichen Justiziariat und Städtebau der Bezirksregierung, an der deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup und bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Düsseldorf. 2009 kehrte er dann zurück zur Bezirksregierung Münster, und zwar als Hauptdezernent für Personalangelegenheiten.
Als Abteilungsleiter war er die vergangenen neun Jahre für die Abteilung 2 in der Bezirksregierung Münster verantwortlich. Die Abteilung 2 ist für ein breit gefächertes Aufgabenspektrum in den Bereichen Sicherheit, Ordnung, Katastrophenschutz, Gesundheit, Soziales, Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, Energie-Leitungsnetz, im Stiftungswesen sowie für Ausländerangelegenheiten verantwortlich. Außerdem übt sie die landesweite Fachaufsicht über das Schwerbehindertenrecht, das Betreuungsgeld und das Bundeselterngeld aus. Um der Bevölkerung in verschiedenen Notfallsituationen Sicherheit und Schutz zu gewähren und Katastrophen zu bewältigen, verfügt die Bezirksregierung über einen Krisenstab und ein Lagezentrum.
Insbesondere für diese Tätigkeit dankte Regierungspräsident Andreas Bothe dem scheidenden Abteilungsleiter, den er als geschätzte und renommierte Führungskraft würdigte. Abschließend wünschte Bothe dem Ruheständler auch im Namen der gesamten Behörde alles Gute für die Zukunft.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Regierungspräsident verabschiedet Abteilungsleiter Bernd König