Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Nach der Begrüßung stürzten sich die Schülerinnen und Schüler sofort mit viele Begeisterung in die verschiedenen Projektgruppen. Eine der insgesamt 15 Gruppen ist hier bei der Vorstellung der Aufgabe zu sehen.

Nach der Begrüßung stürzten sich die Schülerinnen und Schüler sofort mit viele Begeisterung in die verschiedenen Projektgruppen. Eine der insgesamt 15 Gruppen ist hier bei der Vorstellung der Aufgabe zu sehen. © Bezirksregierung Münster


02.09.2024
Startschuss zur 23. SMIMS-Akademie

Münster. Die 23. NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), die die Bezirksregierung Münster im Auftrag des Schulministeriums NRW veranstaltet, ist heute (2. September) gestartet. Die nächsten Tage (2. bis 6. September) rauchen im Jugendgästehaus am Aasee sprichwörtlich wieder die Köpfe.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen aus ganz NRW werden für diesen Zeitraum vom eigentlichen Schulunterricht befreit und dürfen sich mit vollem Einsatz ganz auf dem Gebiet ihrer Leidenschaft auslassen: Mathematik und Informatik.

Am Montagvormittag begrüßten der Leitende Regierungsschuldirektor Christian Schrand und Christian Opitz vom SMIMS-Team der Bezirksregierung Münster die Schülerinnen und Schüler. „Hier, bei der Schülerakademie, treffen sich Gleichgesinnte, die ein besonderes Talent für Mathematik und Informatik eint. Es werden außerdem Brücken gebaut zwischen Schule und Wissenschaft. Das wird ein sehr spannender Austausch“, blickte Christian Schrand mit Vorfreude auf die Woche voraus.

Nach der kurzen Begrüßung haben sich die Teilnehmenden schnell in ihren Projektgruppen zusammengefunden und mit Begeisterung direkt in die Arbeit gestürzt.

Bei der von der Bezirksregierung Münster im Auftrag des Schulministeriums veranstalteten Akademie werden die Schülerinnen und Schüler fünf Tage lang höchst anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Mathematik und Informatik lösen. In 15 Projektgruppen erarbeiten sie individuelle teils computergestützte Lösungen, die thematisch, in Schwierigkeitsgrad und Komplexität weit über den schulischen Fachunterricht hinausgehen. Gleichzeitig werden ihnen Perspektiven für Studium und Beruf im Bereich Mathematik und Informatik aufgezeigt.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}