Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gebäude am Domplatz

© Bezirksregierung Münster


19.08.2024
Vorbereitung der Raumverträglichkeitsprüfung für den Neubau einer 380-kV-Höchstspannungsfreileitung von Westerkappeln nach Gersteinwerk

Münster. Für den geplanten Neubau einer 380-kV-Höchstspannungsfreileitung zwischen den Umspannanlagen Westerkappeln (Kreis Steinfurt) und Gersteinwerk (Kreis Unna) wird voraussichtlich ab Herbst 2024 eine Raumverträglichkeitsprüfung bei der Bezirksregierung Münster vorgenommen werden. Derzeit werden seitens der Vorhabenträgerin Amprion GmbH hierfür die Verfahrensunterlagen erarbeitet.

Aus zahlreichen Anfragen bei der Bezirksregierung Münster und der Berichterstattung in der Presse ist ein hohes Informationsbedürfnis bei den Bürgerinnen und Bürgern erkennbar. Daher stellt die Bezirksregierung Münster bereits jetzt – vor Durchführung des Verfahrens – auf ihrer Website Informationen zu dem Vorhaben und den Planungs- und Genehmigungsverfahren zur Verfügung. Hier können sich Interessierte über den Ablauf der Verfahren, die Beteiligungsmöglichkeiten und die gesetzlichen Grundlagen informieren, teilt die Bezirksregierung Münster mit.

Des Weiteren werden dort auch Unterlagen bereitgestellt, die die Entwicklung des Korridornetzes durch die Vorhabenträgerin dokumentieren. Auf dieser Website wird die Öffentlichkeit später auch über die Einleitung des Verfahrens und den Start der Beteiligung informiert. Auch die Verfahrensunterlagen können dann hier abgerufen werden.

Die Website kann unter folgendem Link eingesehen werden:

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}