Die bestehende Fußgängerbrücke Hellmann an der Ems erhält einen neuen Brückenüberbau. © Bezirksregierung Münster
Bild herunterladenService-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
-
Arbeitsschutz
Hauptnavigation / Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Neubau für die Fußgängerbrücke Hellmann in Greven startet
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
02.08.2024
Neubau für die Fußgängerbrücke Hellmann in Greven startet
Greven. Für die Fußgängerbrücke Hellmann in Greven startet jetzt der Ersatzneubau. Die Emsbrücke ist besonders bei Spaziergängern beliebt, die in der Nähe der Gaststätte Wauligmann den Wechsel vom einen auf das andere Emsufer ermöglicht. Zuständig für diese Brücke ist die Bezirksregierung Münster, da sie sich im Landeseigentum befindet. Grund für den Neubau ist der hohe Sanierungsbedarf der 90 alten Brücke. Bis voraussichtlich Anfang September ist die bestehende Brücke noch begehbar.
Die Brücke wurde 1934 als reine Wirtschaftswegbrücke errichtet und ermöglichte die Bewirtschaftung der im Zuge der Emsbegradigung „abgeschnitten“ Flächen der Hofstelle Hellmann. Im Laufe der Jahre wurde die Tragkraft der Brücke immer weiter herabgestuft. Dies war nur möglich, weil die Befahrung mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen nicht mehr notwendig war.
Grund für den jetzigen Ersatzneubau ist das Ergebnis der letzten Brückenhauptprüfung (alle sechs Jahre). Bei der Brücke wurden immer wieder Arbeiten zur Instandhaltung vorgenommen, doch nach 90 Jahren weist sie einen sehr hohen Sanierungsbedarf auf. Nachdem Experten die Standfestigkeit der Widerlager und Mittelpfeiler bestätigt haben, hat sich die Bezirksregierung Münster für die Erneuerung des Überbaus entschieden. Dieser wird als reine Fußgängerbrücke gebaut, die Konstruktion ist darauf ausgelegt worden, dass sie auch im Hochwasserfall schadlos überströmt werden kann. Hierzu sind Verstärkungen an den Widerlagern und eine umlegbare Geländerkonstruktion nötig. Die Baukosten werden bei rund 450.000 Euro liegen.
Bauphase
Zunächst wird die Baustraße errichtet, die die Schützenstraße mit dem Baufeld verbinden. Über diese temporäre Verbindung werden Baumaterialen und auch der neue, knapp 36 Meter lange, stählerne Brückenüberbau angeliefert. In der ersten Bauphase wird die bestehende Brücke weiterhin begehbar sein, wegen der notwendigen Tiefbauarbeiten an den Widerlagern und dem Abbruch der alten Brücke ist die Emsquerung an dieser Stelle voraussichtlich ab dem 2. September 2024 nicht mehr möglich.
Hinweisschilder für Nutzer
Die Bezirksregierung und die beteiligten Firmen bitten um Verständnis und vor allem um Beachtung dieser Maßnahmen, die der Sicherheit der Nutzer dient. Entsprechende Schilder werden über die Brückensperrung informieren, um unnötige Umwege nicht Ortskundiger möglichst zu vermeiden. Das Bauende und die Freigabe der neuen Brücke ist für Ende November 2024 geplant.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Neubau für die Fußgängerbrücke Hellmann in Greven startet