Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
-
Arbeitsschutz
Hauptnavigation / Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Regionalplan Münsterland: Nächster Meilenstein
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
14.06.2024
Regionalplan Münsterland: Nächster Meilenstein
Münster. Die Bezirksregierung Münster hat die Bearbeitung der im Beteiligungsverfahren des Regionalplanes eingegangenen Stellungnahmen abgeschlossen und startet nun in die Erörterung. Bis zum 30. September 2023 waren rund 1.200 Stellungnahmen eingegangen, die sich in mehr als 4000 Teil-Stellungnahmen gliederten. Zu diesen Stellungnahmen hat die Bezirksregierung nun einen umfangreichen Vorschlag zur Erzielung einvernehmlicher Lösungen (Meinungsausgleich) erarbeitet.
Diesem Ziel dient auch die nun startende Erörterung mit öffentlichen Stellen und verfahrensbeteiligten Personen des Privatrechts. Die Erörterungstermine finden vom 19.6. bis zum 5.7. 2024 jeweils von 9.30 Uhr bis circa 18 Uhr als Präsenztermine bei der Bezirksregierung in Münster statt. Die Sitzungen sind nicht-öffentlich. Die am Verfahren beteiligten öffentlichen Stellen haben bereits Zugang zu den überarbeiteten Planunterlagen (Text und Karte) mit den gekennzeichneten Änderungen erhalten.
Die Erörterung beginnt zunächst mit den Themengebieten „Siedlung“ und „Verkehr“ (19.6. 2024), wird dann mit den Themengebieten „Freiraum“ (u. a. Landwirtschaft), „Rohstoffsicherung“ sowie „Umweltbericht“ (20.6.2024) und schließlich „Ver- und Entsorgung“ (u. a. Erneuerbare Energien und Leitungen, 26.6.2024) fortgesetzt. Anschließend wird die Erörterung dann mit den Festlegungen für den Kreis Borken (27. u. 28. 6. 2024), die Stadt Münster und den Kreis Coesfeld (1.7. 2024), den Kreis Steinfurt (2. u. 3.7. 2024) sowie den Kreis Warendorf (4. u. 5.7. 2024) fortgesetzt und abgeschlossen.
Warum es bei dem Verfahren und den Erörterungen geht, erläutern Britta Kraus und Laura Pund (Hauptdezernentin und Dezernentin Regionalentwicklung bei der Bezirksregierung) gut verständlich in unserem Behörden-Podcast „Die Amtsstube“. Den Link gibt es hier:
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- Regionalplan Münsterland: Nächster Meilenstein