Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
-
Arbeitsschutz
Hauptnavigation / Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- „Die Zukunftswerker“ – Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage anerkannt
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
03.05.2024
„Die Zukunftswerker“ – Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage anerkannt
Münster/Herten. Regierungspräsident Andreas Bothe hat gestern (2. Mai 2024) die Anerkennungsurkunde für die gemeinnützige Stiftung „Die Zukunftswerker Dr. Bernhard Kasperek und Evelyne Bezela – Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage“ an das Stifterehepaar, Dr. Bernhard Kasperek und Evelyne Bezela, überreicht.
Der Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe, der Erziehung und Bildung, der internationalen Gesinnung sowie der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. Die Stiftung hat ihren Sitz in Herten. Dem Stiftungsvorstand gehören Dr. Bernhard Kasperek als Vorstandsvorsitzender und Dr. Michael Stephan Kornau als sein Vertreter an. Evelyne Bezela ist Mitglied des ersten Kuratoriums.
„Wir haben die Stiftung gegründet, um ein Zeichen für Solidarität und Verantwortung zu setzen“, sagte Dr. Bernhard Kasperek. „So werden wir uns mit einem klaren Fokus auf Herten und den Kreis Recklinghausen darauf konzentrieren, die Lebensperspektiven von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu erweitern und Antisemitismus zu bekämpfen. Darüber hinaus möchten wir weitere Aktive im besten Sinne dazu anstiften, sich für Bildungschancen, Zivilcourage und Verständigung einzusetzen“, so der Vorstandsvorsitzende weiter.
Auch der Regierungspräsident freut sich über die Gründung der Stiftung und ihren Zweck. „Es ist mir eine Ehre, Ihnen heute diese Anerkennungsurkunde überreichen zu dürfen. Wie wichtig Ihr Stiftungszweck ist, zeigt sich gerade in der aktuellen Zeit. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrer Stiftungsarbeit viel Positives erreichen können“, so Andreas Bothe.
„Die Zukunftswerker Dr. Bernhard Kasperek und Evelyne Bezela – Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage“ ist mit ihrer Anerkennung die 117. Stiftung im Kreis Recklinghausen und die 731. Stiftung im Regierungsbezirk Münster.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2024
- „Die Zukunftswerker“ – Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage anerkannt