Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gruppenfoto von Urkundenübergabe

Bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes (v.l.): Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Wilfried Thorwesten und Ehefrau Eva-Maria Thorwesten. © Bezirksregierung Münster


04.11.2021
Wilfried Thorwesten aus Oelde erhält das Bundesverdienstkreuz

Für sein langjähriges Engagement im kulturellen Bereich hat Regierungspräsidentin Dorothee Feller gestern (3.11.) Wilfried Thorwesten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. „Ich freue mich, Ihnen heute das Verdienstkreuz am Bande zu überreichen. Seit Jahrzehnten setzten Sie sich mit ihrer Arbeit im Bereich der Chor- und Kirchenmusik für das Gemeinwohl ein“, sagt Regierungspräsidentin Dorothee Feller bei der Feierstunde.

Nach seinem Lehramtsstudium für das Lehramt der Sekundarstufe I begann er in den 1980er Jahren seine hauptberufliche Lehrtätigkeit am Bischöflichen Gymnasium St. Michael in Ahlen als Musik- und Religionslehrer. Der heute 68-Jährige hat nachhaltig das Profil der Schule mitgestaltet und ragte mit seinem Engagement bis zu seinem Ruhestand heraus, weil er sein ganzes Berufsleben und seine private Zeit in den Dienst der Schule stellte.

Beispielhaft dafür stehen die Gründungen dreier Chöre (Unterstufen-, Mittelstufen- und Oberstufenchor), eines Schüler-, Lehrer- und Elternchores, einer Jazz-Big Band und Jazz-Combo. Für die zusätzliche Arbeit mit der Big Band hat er Musikinstrumente und Noten beschafft, um allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen. Denn nicht alle Eltern der Kinder und Jugendlichen waren in der Lage, die zusätzlichen Kosten zu tragen. Daher initiierte Wilfried Thorwesten als Leiter des Männergesangvereins Concordia Ahlen, eine Aktion unter den Sängern mit dem Motto „Männer machen Musik möglich“, um Spenden für die Schule zu sammeln.

Kirchenmusiker in Oelde-Stromberg

Seit über 45 Jahren ist Thorwesten nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrgemeinde St. Lambertus Oelde-Stromberg. Dabei geht sein breites und vielfältiges kirchenmusikalisches Engagement weit über die üblichen Tätigkeiten hinaus. Er leitet und organisiert unter anderem den Kammerchor, Projektchöre, den Gospelchor sowie den Kinderchor. Auf seine Initiative geht auch die musikalische Gestaltung der Stromberger „Wallfahrtssonntage“ im Juni/Juli jeden Jahres zurück. Zu Beginn seiner Tätigkeiten hat er im Wesentlichen dazu beigetragen, die hohen Investitionskosten zur Renovierung der maroden Orgel in der Pfarrkirche St. Lambertus in Stromberg aufzubringen. Fast zehn Jahre engagierte sich der Musiker mit einer Vielzahl von unentgeltlichen Konzerten und Spendensammlungen für einen technischen Neubau. Im Jahr 2012 konnte die sanierte Orgel eingeweiht werden und zählt heute zu den schönsten Instrumenten im Münsterland.

Konzerte auf dem Domplatz

Seine Tätigkeiten hatten auch Ausstrahlung in das Bistum Münster hinein. Ein besonderes Projekt war das Bistumsjubiläum im Jahr 2005. Neben der kirchlich-musikalischen Ausgestaltung dieser Großveranstaltung trat er auch als Komponist hervor. Wilfried Thorwesten komponierte aus dem Jubiläumslied heraus eine Bläserhymne und musizierte mit mehreren tausenden Anwesenden auf dem Domplatz in Münster. Ähnliches gestaltete er im Jahr 2014 beim Domweihjubiläum in Münster. Als Dank für seine Verdienste um die Kirchenmusik wurde ihm die Gregorius-Medaille des „Diözesan-Cäcilienverbandes“ Münster verliehen.

Verwandte Themen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}