Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Fensterreihe

© Heiner Witthake/Fotolia


08.05.2020
Zum Schutz der Bewohner: ZUE Marl unter Quarantäne

Münster/Marl. Aufgrund von 14 laborbestätigten Corona-Fällen in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Marl steht die Einrichtung zum Schutz der Bewohner und der Mitarbeiter unter Quarantäne. Unter den infizierten Fällen sind 12 Bewohner der Landeseinrichtung und 2 Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst.

Alle anwesenden 105 Bewohner und Mitarbeiter wurden bereits auf Covid-19 von einem mobilen DRK-Team getestet. Dem Gesundheitsamt Recklinghausen liegen derzeit 89 negative Testergebnisse vor. Von den infizierten Bewohnern befinden sich 11 in der Einrichtung, darunter sind auch 6 Kinder. Ein 24-jähriger Bewohner liegt im Krankenhaus. Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sind in häuslicher Quarantäne.

Die Sicherheit der Bewohner und des Sicherheitspersonals in der Landeseinrichtung stehen an oberster Stelle, daher werden die Bewohner mit positiven Testergebnis und die Verdachtsfälle gesondert untergebracht. Die Bewohner der ZUE Marl dürfen das Gelände für zunächst 14 Tage nicht verlassen. Nach derzeitiger Planung des Gesundheitsamtes werden alle Bewohner der Einrichtung in der nächsten Woche erneut von einem mobilen Team getestet.

Die medizinische Betreuung der Bewohner ist sichergestellt. Die Bezirksregierung Münster versorgt in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Marl die Landeseinrichtung mit ausreichend Schutzkleidung und Masken. Vertreter der Bezirksregierung Münster, des Gesundheitsamtes und des Ordnungsamtes Recklinghausen und des Betreuungsdienstes EHC waren bereits vor Ort und stehen im ständigen Austausch miteinander.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}